..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
 

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen auf folgenden Gebieten und Themen:

  • Eignung der Transaktionskostentheorie zur theoretischen Fundierung des Electronic Business und des Electronic Commerce
  • Grundlagen und betriebswirtschaftliche Probleme eines unternehmerischen Medienmanagement
  • Organisation von Medienunternehmungen
  • Spezifische personalwirtschaftliche Problemstellungen in Medienunternehmungen
  • Betriebswirtschaftliche Problemstellungen des Gründungsmanagements im Bereich der Medienwirtschaft

  Aktuelle Veröffentlichungen

  • Jenne, Timo; Eigler, Joachim (2024): Trustworthiness in the Media Industry and its Significance for the Strategic Programme Planning of Moving Image Providers in Germany. In: International Journal of Business and Applied Social Science; 10, 2024. S. 26-33.  http://dx.doi.org/10.33642/ijbass.v10n9p3
  • Azarpour, Samaneh (2022): Strategic Mindset in Media Companies: Learning and training Practices in Mastering the
    Strategic Thinking Competency.
    Hamburg. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10079
  • Mosen, Birthe-Marie (2021): Neue Formen der Wertschöpfung in der TV-Branche: Kooperationen und Netzwerke als Instrumente
    zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen. Wiesbaden. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36268-3
  • Brühl, Jonas; Eigler, Joachim (2020): Optimisation Approaches and Challenges of Personnel Deployment for Movie Exhibitors. In: Journal of Media Business Studies; 18, 2021, S. 59-78. https://doi.org/10.1080/16522354.2020.1832745
  • Eigler, Joachim; Azarpour, Samaneh (2020): Reputation management for creative workers in the media industry. In: Journal of Media Business Studies; 17 (3-4), 2020, S. 261-275. Full-text view-only version: https://doi.org/10.1080/16522354.2020.1741148
  • Eigler, Joachim (2018): Angebote medienwirtschaftlicher Ausbildung an Universitäten. In: MedienWirtschaft 15 (4), 2018, S.10-16; Full-text version: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2018-4-10
  • Eigler, Joachim (2018): Medienmanagement an der Universität Siegen. In: MedienWirtschaft 15 (4), 2018, S.47; Full-text version: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2018-4-47
 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche