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Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl von Herrn Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler

 

Am Lehrstuhl für BWL, insb. Medienmanagement werden die Abschlussarbeitsplätze zwei Mal im Jahr, jeweils für das folgende SoSe bzw. WiSe vergeben. Hierfür bitten wir die Studierenden, sich während eines festgelegten Bewerbungszeitraums zu bewerben (15.05.-30.06. für das darauffolgende WiSe und 02.01.-31.01. für das darauffolgende SoSe). Aktuelle Informationen zur Bewerbung und das Anmeldeformular finden Sie während der genannten Bewerbungszeiträume unter "Aktuelles" auf der Homepage des Lehrstuhls.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die über ein Losverfahren eine Zusage erhalten, müssen sich danach noch offiziell beim Prüfungsamt anmelden. Um die Studierenden optimal auf ihre Abschlussarbeit vorzubereiten, bietet der Lehrstuhl zwei Mal im Jahr ein Abschlusstutorium mit jeweils 2 Terminen an.

Sofern Sie Fragen zur Betreuung von Abschlussarbeiten haben, können Sie sich gerne an Herrn M.A. Timo Jenne wenden.

 

Titel der abgeschlossenen Abschlussarbeiten

 


Bachelorarbeit: "Potenziale und Grenzen des Buchmarketings auf Social Media"SoSe 2024
Bachelorarbeit: "Erfolgsfaktoren von Social Live-Streaming Plattformen"SoSe 2024
Masterarbeit: "Akzeptanz von Bezahlsystemen im Electronic Business - eine transaktionskostentheoretische Analyse"SoSe 2024
Masterarbeit: "Untersuchung und Bewertung des Einsatzes von digitalen Technologien innerhalb des Recruitungs- und Einstellungsprozesses von Unternehmen"SoSe 2024
Masterarbeit: "Analyse von Wettbewerbsvorteilen und Risiken durch Lizenzen für Sportübertragungen und -berichterstattung auf dem Streaming-Markt“SoSe 2024
Masterarbeit: "Strategien zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und des Mitarbeiter-Commitments durch crossmediale Unternehmenskommunikation"SoSe 2024 
Masterarbeit: "Wachstumstreibende und -hemmende Einflussfaktoren der Nachhaltigkeit für Start-ups"SoSe 2024
Masterarbeit: "Präventives Retourenmanagement im E-Commerce - Möglichkeiten und Grenzen der Generierung von Wettbewerbsvorteilen vor dem Hintergrund der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit"WiSe 2023/24
Analyse und Bewertung von Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle der Sharing EconomyWiSe 2023/24
Masterarbeit: "Erfolgspotenziale des Einsatzes von Online-Bewertungssystemen im Social Commerce"WiSe 2023/24
Bachelorarbeit: "Erfolgsfaktoren für die Führung von Personenmarken auf Social Media-Plattformen"WiSe 2023/24
Masterarbeit: "Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation am Beispiel von Digital Newsrooms"WiSe 2023/24
Masterarbeit: "Erfolgspotenziale von Ansätzen des Social Commerce unter besonderer Berücksichtigung der Produkteignung"WiSe 2023/24
Bachelorarbeit: "Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen des digitalen plattformbasierten Musikvertriebs für Kreativschaffende in der Musikwirtschaft"SoSe 2023
Bachelorarbeit: "Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung für das Kinofilmmarketing"
SoSe 2023
Bachelorarbeit: "Marken und Makenmanagement am Beispiel von Musikschaffenden in der Musikindustrie"
SoSe 2023
Bachelorarbeit: "Social Media als Instrument zur Vermarktung von Künstlern und ihrer Musik" SoSe 2023
Bachelorarbeit: ''Analyse kaufentscheidender Motive für Subscription-Video-on-Demand Angebote und strategische Implikationen für Medienunternehmen''SoSe 2023
Masterarbeit: ''Rahmenbedingungen  und Erfolgsfaktoren für den Einsatz von digitalen Technologien im Secondhand Fashion E-Commerce"
SoSe 2023
Bachelorarbeit: "Potenziale des Einsatzes digitaler Technologien zur Produktivitätssteigerung des Personals vor dem Hintergrund sozialer und rechtlicher Rahmenbedingungen"  SoSe 2023
Masterarbeit: "Künstliche Intelligenz im Social Commerce: Einsatzmöglichkeiten, Wertschöpfungspotenzial und Grenzen" SoSe 2023
Bachelorarbeit: "Reichweitenmessung von Bewegtbildangeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Grundlage für Erfolgsstrategien unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien"SoSe 2023
Bachelorarbeit:"Erfolgspotentiale des Online-Marketings in Kleinstunternehmen im Einzelhandel" WiSe 2022/23
Bachelorarbeit: "Analyse der aufbau- und ablauforganisatorischen Strukturen eines Buchverlags unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Digitalisierung" WiSe 2022/23
Masterarbeit: "Reparaturen in der Circular Economy - Nachhaltigkeitsstrategien vor dem Hintergrund der Entwicklungen der digitalen Wirtschaft"WiSe 2022/23
Masterarbeit: "Relevanz der Unternehmenskultur in Dualorganisationen des Content
Crea-tion-Bereichs von Medienunternehmen und erfolgsorientierte Implikationen"
SoSe 2022
Masterarbeit: "Digitalstrategien in der deutschen Buchbranche" SoSe 2022
Masterarbeit: "Online-Lebensmittellieferdienste in Deutschland: Rahmenbedingungen, Potenziale und Erfolgsfaktoren"  SoSe 2022
Masterarbeit: "Branchenstrukturanalyse des deutschen Fernsehmarktes: Strategische Handlungsoptionen und Wettbewerbspotenziale" SoSe 2022
Masterarbeit: "Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität eine empirische Analyse" SoSe 2022
Masterarbeit: "Erfolgspotenziale und Auswahlkriterien von Online-Marktplätzen als
Vertriebskanal im B2B-E-Commerce für kleine und mittlere Unternehmen"
SoSe 2022
Bachelorarbeit: "Die Rolle von Zielkonflikten in Zusammenhang mit der Organisation der Content Produktion in Medienunternehmen"
WiSe 2021/22
Bachelorarbeit: "Employer Branding in deutschen Unternehmen der Medienbranche - Rahmenbedingungen, spezielle Anforderungen und Strategien"
WiSe 2021/22
Bachelorarbeit: "Merkmale und Besonderheiten der Leitung und Koordination von Medienprojekten im Rahmen des Projektmanagements"WiSe 2021/22
Masterarbeit: "Augmented Reality im Mobile Commerce: Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren für das Customer Experience Management von Mode- und Kosmetikmarken"WiSe 2021/22
Masterarbeit: "Strategien für den Aufbau einer Personenmarke von Entrepreneurinnen und Entrepreneuren auf Social Media-Plattformen"WiSe 2021/22
Bachelorarbeit: "Rahmenbedingungen der Organisation von Content-Produktion unter Berücksichtigung ökonomischer und kreativer Interessen"WiSe 2021/22
Masterarbeit: "Internationalisierung von KMU durch E-Commerce im Business-to-Consumer-Segment: Determinanten, Strategien und Implikationen für das Geschäftsmodell"WiSe 2021/22
Masterarbeit: "Digitalisation and Corporate Culture - Theoretical Investigation of Factors Influencing the Change Process of Companies in the B2B-Segment in the Context of Digital Transformation"WiSe 2021/22
Bachelorarbeit: "Rahmenbedingungen, Ziele und Strategien der Kooperations- und Akquisitionspolitik von Hightech-Unternehmen im Silicon Valley"SoSe 2021
Bachelorarbeit: "System- und Interaktionsvertrauen als Einflussfaktoren auf die Nutzung von Sharing-Plattformen"SoSe 2021
Masterarbeit: "Digitalstrategien zur Unterstützung des Einzelhandels in Krisenzeiten"SoSe 2021
Masterarbeit: "Retouren als Managementfeld des Online-Handels im Kontext der Nachhaltigkeit - Strategien in der Modebranche aus transaktionskostentheoretischer Sicht"SoSe 2021
Bachelorarbeit: "Chancen und Herausforderungen für Filmverleiher und Filmtheaterbetreiber durch neue Verwertungsstrategien"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Die gesellschaftliche Dimension sozialer Verantwortung - Analyse von Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen deutscher TV-Unternehmen"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Unternehmerische Entscheidungen von Influencern auf YouTube im Rahmen von Erlöserzielungsstrategien"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von E-Commerce-Unternehmen Unternehmensbotschafterinnen und -botschafter: Chancen und Risiken des erfolgreichen Einsatzes von Corporate Influencerinnen und Influencern"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Die Bedeutung der Corporate Reputation für Start-ups im E-Commerce"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Self-Mediamanagement von Künstlern im Rahmen der privaten Musikproduktion und -distribution"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Die Organisation der Contentproduktion in Printverlagen unter dem Einfluss neuer Kommunikations- und Informationstechnologien"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Media Sharing durch Nutzung von Peer-to-Peer-Strukturen: Erlösmodelle für das internetbasierte Teilen von Film-Content"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Ansätze und Potenziale des Einsatzes innovativer Technologien im Vertrieb zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen von Fashion E-Commerce-Unternehmen"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Disruptive Innovationen im E-Business: Früherkennung und Implikationen für Strategien und Geschäftsmodelle"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Zielkonflikte einer sozialgesellschaftlich ausgerichteten Unternehmenspolitik von Online-Anbietern"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Rahmenbedingungen und Methoden der Individualisierung im E-Commerce"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Einflussfaktoren von Mass-Customization-Angeboten auf die Conversion Rate im E-Commerce"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Der „Fenstersturz" im Rahmen der Kinofilmverwertung: Herausforderungen und Grenzen neuer Formen des Windowings"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Corporate Reputation im E-Commerce - Aufbau, Messung und Einfluss auf das Kaufverhalten am Beispiel von Online Pure Playern"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Strategischer Wandel im E-Tourismus: Erfolgsfaktoren und Szenarien zur Analyse zukünftiger Entwicklungen und Geschäftsmodelle"
WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Innovationsmanagement für Medienunternehmen im Zuge des digitalen Wandels: E-Learning und Online-Training im Bereich Leadership Development"WiSe 2020/21
Bachelorarbeit: "Digitalisierung des B2B-Einkaufs – Ansätze zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Einsatzes von On-Demand-Anwendungssystemen zur elektronischen Unterstützung betrieblicher Beschaffungsprozesse"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Social Entrepreneurship: Eine Analyse von Erlösmodellen und Zielkonflikten"WiSe 2020/21
Masterarbeit:"B-to-B-Marktplätze im Internet: Formen, Strukturen und Eigenschaften gehandelter Produkte"WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Greenwashing" oder "substantielle Handlungen" im E-Business - Nachhaltigkeitsstrategien von digitalen Pure Playern"
WiSe 2020/21
Masterarbeit: "Die Bedeutung der Corporate Brand für E-Commerce-Start-ups - Notwendigkeit, Herausforderungen und Aufbau"SoSe 2020
Masterarbeit: "Success potentials and challenges for e-business start-ups in the course of digital change: Sustainable leadership and business models of e-start-ups under consideration of the triple bottom line"SoSe 2020
Masterarbeit: "Die Kundenperspektive des Video-on-Demand-Marktes: Entscheidungskriterien bei zunehmendem Angebot und Wettbewerb"SoSe 2020
Bachelorarbeit: "Die Erlösverteilung in der Musikindustrie vor dem Hintergrund veränderter Wertschöpfungsstrukturen" SoSe 2020
Masterarbeit: "Kritische Erfolgsfaktoren von P2P-Geschäftsmodellen für die Vermietung physischer Konsumgüter“SoSe 2020
Masterarbeit: "Potenziale und Grenzen des Dynamic Pricing im E-Commerce - eine kritische Betrachtung der Konsequenzen für Verbraucher und Online-Handel"
SoSe 2020
Masterarbeit: "Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bereichen des Einkaufs und Beschaffungsmanagements von Onlinehändlern"SoSe 2020
Masterarbeit: "Online-Lebensmittelhandel in Deutschland. Potenziale und Grenzen der Akzeptanzsteigerung aus transaktionskostentheoretischer Sicht"SoSe 2020
Masterarbeit: "Die Bedeutung und Grenzen von Nachhaltigkeitsstrategien für Onlinehändler"SoSe 2020
Bachelorarbeit: "Entscheidungskriterien von Usern für die Nachfrage nach medialen Inhalten von Streaminganbietern unter Berücksichtigung illegaler Beschaffungsmöglichkeiten"SoSe 2020
Masterarbeit: "Curated Shopping als serviceorientiertes Geschäftsmodell im Fashion Commerce: Ziele, Merkmale und Besonderheiten"WiSe 2019/20
Bachelorarbeit: "Intermediäre im Rahmen des Influencer-Marketings: Ziele, Aufgaben und Strukturen"WiSe 2019/20
Bachelorarbeit: "Content-, Wertschöpfungs- und Erlösstrategien von Medienunternehmen in der Radiobranche"
WiSe 2019/20
Masterarbeit: "Ziele, Inhalte und Besonderheiten von Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen in der Maschinenbaubranche am Beispiel des `Hidden Champions` Wirten Group"
WiSe 2019/20
Masterarbeit: "Conversion- und Usabilit-Optimierung von Onlineplattformen der Mediengruppe RTL" WiSe 2019/20
Bachelorarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der Nutzung von Social Media im Rahmen des Reputationsmanagements von Automobilherstellern"
WiSe 2019/20
Masterarbeit: "Neues Unternehmertum durch Influencer-Aktivitäten im Online-Bereich"WiSe 2019/20
Masterarbeit: "Strategien zur Fehlerprävention und zum Fehlermanagement bei Datenanalysen im Bereich des E-Commerce"
WiSe 2019/20
Masterarbeit: "Digitalisierung im Personalmanagement - Handlungsempfehlungen und Umsetzungsrisiken am Beispiel der Personalbetreuung der DB Privat- und Firmenkunden Bank AG."SoSe 2019
Masterarbeit: "Analyse und Vergleich von Erlösmodellen für Streamingplattform-Anbieter"
SoSe 2019
Masterarbeit: "Auswirkungen des Datenschutzes auf das Customer Relationship Management von Medienunternehmen im Bereich des E-Commerce"
SoSe 2019
Masterarbeit: "Co-Designprozesse im E-Commerce: Potenziale und Risiken der Wertschöpfung durch Kundeninteraktion und individualisierte Produktgestaltung."
SoSe 2019
Masterarbeit: Digitale Wertschöpfungsstrategien im Rahmen neuer Leistungsangebote für den Home Entertainment-Markt in Deutschland."
SoSe 2019
Bachelorarbeit: "Chancen und Herausforderungen der Personalführung in der Content-Produktion der Bewegtbildindustrie."
SoSe 2019
Masterarbeit: "Erklärungsbeiträge des Dynamic Capabilities-Ansatzes zum Erfolg digitaler Ökosysteme am Beispiel von Amazon.com, Inc."
SoSe 2019
Masterarbeit:"Ansätze zur Bewertung des Einsatzes von Social Media im Rahmen der mobilen und felxiblen Arbeit im Projektmanagement. Eine Fallstudienbasierte Untersuchung am Beispiel des Siemens-Geschäftsbereichs "Siemens Building Technologies"."WiSe 2018/19
Masterarbeit: " Potenziale und Herausforderungen disruptiver Innovationen in Form von immersiven Medien in Bezug auf Anwendungsmöglichkeiten in Nischenmärkten"
WiSe 2018/19
Masterarbeit: "Reifegradmodelle zur Analyse und Bewertung der Digitalisierung mittelständischer Unternehmen am Beispiel der Berufsausbildung"WiSe 2018/19
Masterarbeit: "Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Augmented Reality im Mobile Commerce" WiSe 2018/19
Masterarbeit: "Koordinationsleistung von Onlineanbietern im Rahmen von Geschäftsmodellen der Sharing Economy" WiSe 2018/19
Masterarbeit: "Der Einsatz von Medien zur Unterstützung von Work-Life-Balance-Konzepten in Unternehmen und dessen Implikationen für die Unternehmenskultur"
WiSe 2018/19
Masterarbeit: "Eine Untersuchung über den strategischen Aufbau von Online-Reputation im E-Commerce am Beispiel von Amazon.com, Inc. und Eba." WiSe 2018/19
Bachelorarbeit: "Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen für Unternehmen im eSport."SoSe 2018
Masterarbeit: "Erzielung von Wettbewerbsvorteilen im E-Commerce: Systemvoraussetzungen und Erfolgsfaktoren in Zusammenhang mit Prozess- und Wertschöpfungsstrukturen von Handelsunternehmen"SoSe 2018
Masterarbeit: "Potenziale und Grenzen des Einsatzes von E-Procurement zur Optimierung unternehmerischer Beschaffungsprozesse
SoSe 2018
Masterarbeit: "Ziele, Ansätze und Bewertung von Wachstumsstrategien von öffentlich- rechtlichen und privaten TV- Sendern"
SoSe 2018
Masterarbeit: "Ziele, Ansätze und Potenziale des Einsatzes innovativer Technologien zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen in der Filmwirtschaft" SoSe 2018
Masterarbeit: "Applying the Hype Cycle Concept to Immersive Technologies in Media Companies and Implications for Strategic Management."SoSe 2018
Bachelorarbeit: "Funktionen und Aufgabenfelder von Musikproduzenten beziehungsweise Musikproduktionsgesellschaften im Kontext der Wertschöpfungskette der Musikwirtschaft"WiSe 2017/18
Bachelorarbeit: "Crossmediale Kommunikation im Rahmen des Corporate Brandings von Non-Profit-Organisationen."WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Ziele, Potenziale und Risiken des Einsatzes von Social Networking Sites für den Unternehmenserfolg- Eine vergleichende Analyse von öffentlich- rechtlichen und privaten TV- Sendern in Deutschland"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der Preisgestaltung digitaler Musikangebote durch Download- und Streaminganbieter" WiSe 2017/18
Bachelorarbeit: "Die Implikationen des Verhältnisses zwischen nachrichtenbezogenem User-Generated-Content und unternehmensethischen Normen für die Unternehmenspolitik von TV-Sendern"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Connected Retail - Einsatzfelder neuer Technologien entlang der Customer Journey und Bedeutung der Technologieakzeptanz für Händler und Kunden" WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Herausforderungen und Grenzen des strategischen Contentmanagements von Medienunternehmungen am Beispiel von Sportbildrechten"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Besonderheiten der Wertschöpfung datenzentrischer Geschäftsmodelle zur Erstellung datenzentrischer Leistungsangebote"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "E-Commerce in China und Deutschland: Eine Analyse von Erfolgsfaktoren und Strategien der Onlineanbieter im Einzelhandel" WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Ziele, Einsatzfelder und Grenzen von Augmented Reality-Anwendungen zur Unterstützung von unternehmerischen Tätigkeiten"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Digitale Ökosysteme im E-Business: Plattformstrategien zur Entwicklung eines Ökosystems anhand des Beispiels von Alibaba.com"
WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Geschäftsmodelle im "Smart Home"-Business: Potenziale und Grenzen vor dem Hintergrund des Internet of Things"WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Disruption des Online-Zeitungsmarkts durch News Aggregatoren. Eine Analyse wettbewerblicher Konsequenzen und strategischer Implikationen für Zeitungsverlage"
WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Digitalisierung in der Filmbranche: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Digital Marketings im Rahmen der Vermarktung von Kinofilmen"
WiSe 2017/18
Masterarbeit: "Ansatzpunkte und Wertschöpfungsstrukturen in Zusammenhang mit der Bereitstellung kontextsensitiver Inhalte."WiSe 2017/18
Bachelorarbeit: "Einsatz von Social-Media-Anwendungen im Kontext der Verwertung von Kinofilmen"SoSe 2017
Masterarbeit: "Verlage im Internet der Dinge: Ansatzpunkte und Wertschöpfungsstrukturen im Zusammenhang mit der Bereitstellung kontextsensitiver Inhalte"
SoSe 2017
Masterarbeit: "Verantwortungsvolle Digitalisierung in Organisationen. Herausforderungen und Lösungskonzepte auf Basis des "Responsible Innovation"- Ansatzes" SoSe 2017
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen der Mediatisierung im Online-Weinhandel"SoSe 2017
Masterarbeit: "Internetbasierte Geschäftsmodelle im Social Entrepreneurship: Strategien und Wertschöpfungspotenziale."SoSe 2017
Masterarbeit: "Das Verhältnis von Online-Bewegtbildangeboten zu dem Kerngeschäft von TV-Sendern: Strategische Implikationen und Wettbewerbspotenziale"
SoSe 2017
Bachelorarbeit: "Der Beitrag von sozialen Online-Netzwerken zum Aufbau von Reputation für Kreativschaffende in der Medienbranche."WiSe 2016/17
Masterarbeit: "Ansatzpunkte und Erfolgspotenziale des E-Recruitings durch die Nutzung von Social Networking Sites."WiSe 2016/17
Masterarbeit: "Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgspotenziale von Open Innovation-Plattformen in kleinen und mittleren Unternehmen." 
SoSe 2016
Masterarbeit: "Potenziale und Grenzen des Internet of Things für Retailer."SoSe 2016
Masterarbeit: "Fundierung unternehmerischer Entscheidungen im E-Commerce: eine kritische Analyse von E-Commerce-Kennzahlen."SoSe 2016
Masterarbeit: "Reputation Kreativschaffender als Quelle zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der Medienbranche."SoSe 2016
Masterarbeit: "E-Commerce im Lebensmitteleinzelhandel: Potenziale und Herausforderungen für Discounter in Deutschland." SoSe 2016
Bachelorarbeit: "Filmverleih und Weltvertrieb: Erfolgspotenziale vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf dem Gebiet der Filmrechtverwertung." SoSe 2016
Masterarbeit: "Netzwerke in der TV-Branche: Möglichkeiten und Grenzen von TV-Anbietern durch die Nutzung digitaler Plattformen." SoSe 2016
Bachelorarbeit: "Ziele und Ansätze der Werbezeiten- und Werbeflächenvermarktung im digitalen Free-TV."
SoSe 2016
Masterarbeit: "Möglichkeiten, Grenzen und Erfolgspotenziale einer individualisierten Kundenansprache im E-Commerce."
SoSe 2016
Masterarbeit: "Erfolgsvoraussetzungen- und potenziale der Erlösmodelle von Social Media-Plattformen."  SoSe 2016
Masterarbeit: "Kalkulation des Erfolgs von Medienprodukten in der Nische. Ein Beitrag zur Disskusion der Long Tail Aussagen. SoSe 2016
Masterarbeit: "Social Media Advertising Prinzipien, Ansätze und Erfolgspotenziale."SoSe 2016
Masterarbeit: "Wettbewerbsmaßnahmen- und dynamik im Markt der Social Networking Sites."SoSe 2016
Masterarbeit: "Wertschöpfungsstrukturen und erfolgsorientierte Steuerung digitaler Communities als Internetgeschäftsmodelleim Sportbereich."SoSe 2016
Masterarbeit: "Digitale Ökosysteme im E-Business: Plattformstrategien zur Entwicklung eines Ökosystems anhand des Beispiels von Alibaba.com." 
Masterarbeit: "'Adding Bricks to Clicks': Ziele, Ansätze und Erfolgsvoraussetzungen von Multichannelstrategien im E-Commerce."WiSe 2015/16
Bachelorarbeit: "Versoning und Windowing in der Musikbranche als Voraussetzungen für Preisdifferenzierung und Erreichung verschiedener Kundensegmente."

WiSe 2015/16

Masterarbeit: "Elemente, Merkmale und Ziele einer E-Business Plattform für crowdbasierte Filmprojekte." WiSe 2015/16
Bachelorarbeit: "Instrumente und Ansätze des Controllings im Rahmen des Innovationsmanagements von Telekommunikationsunternehmen." WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Digitalisierung im Mittelstand: Implikationen für neue Instrumente der Erfolgsmessung und des Controllings."WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen des E-Commerce für Kleinstunternehmen." WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Bewertungsplattformen im Wettbewerb: Marktstruktur, Strategien und Handlungsempfehlungen." WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Merkmale, Strukturen und strategische Optionen im Wettbewerb der Preisvergleichsportale"WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Webbasierte Personalbeschaffung: der Einsatz der Unternehmenshomepage im Rahmen des E-Recruiting." WiSe 2015/16
Masterarbeit: "Strategien plattformbasierter digitaler Ökosysteme zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen: eine vergleichende Analyse von Google, Inc. und Facebook, Inc."WiSe 2015/16
Bachelorarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme von Produktions- und Verwertungsstrategien von Video-on-Demand-Anbietern"
 
Masterarbeit: "Das vernetzte Automobil: Wertschöpfungspotenziale und spezielle Herausforderungen in der Automobilindustrie."  
Bachelorarbeit: "Bedeutung und Stellenwert von"User Generated Content" für das Leistungsangebot von TV-Senderunternehmen"WiSe 2014/15
Masterarbeit: "Disintermediation in der Automobilbranche: Der Einfluss des E-Commerce auf den Kaufprozess von Neuwagen" WiSe 2014/15
Masterarbeit: "Potenziale von Social Location Based Services im Mobile Commerce"WiSe 2014/15
Bachelorarbeit: "Implikationen illegaler Angebotsformen von Filmwerken für Produzenten und Verwerter in der Filmwirtschaft." SoSe 2015
Masterarbeit: "Intermediäre in der Filmwirtschaft: Marktüberblick und Wertschöpfungsstrukturen."SoSe 2015
Masterarbeit: "Einsatzfelder, Potenziale und Herausforderungen von 'Big Data' für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage."SoSe 2015
Bachelorarbeit: "Crowdfunding als Finanzierungsmodell für Kreativschaffende in der Musikwirtschaft."SoSe 2015
Masterarbeit: "Wettbewerb der Ökosysteme: Vergleich von Plattformstrategien im Mobile Business." SoSe 2015
Masterarbeit: "The Use of Social Media as Communication Tools in the Context of Team-Oriented Working Structures: Objectives, Fields of Application, and Consequences for Communicative Behavior." SoSe 2015
Masterarbeit: "Intermediäre in der Filmwirtschaft: Marktüberblick und Wertschöpfungsstrukturen."
SoSe 2015
Bachelorarbeit: "Wertschöpfungsnetzwerke in der TV-Branche: Herausforderungen und Potenziale für die Akteure.“SoSe 2015
 Masterarbeit: "Vertriebsstrategien und Positionierungvon Herstellern im E-Commerce"
SoSe 2015
 Masterarbeit: "Webbasierte Personalbeschaffung: Der Einsatz der Unternehmenshomepage im Rahmen des E-Recruitings"
SoSe 2015
Masterarbeit: "Strategisches A&R-Management: Instrumente und Handlungsempfehlungen."
SoSe 2015
Masterarbeit: "Rahmenbedingungen und Erfolgspotenziale von Musik Streaming-Geschäftsmodellen" SoSe 2015
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes mobiler Endgeräte zur Unterstützung verkehrsträgerübergreifender Mobilität."WiSe 2014/15
Bachelorarbeit: "Konsequenzen von Video-on-Demand-Angeboten für die etablierten Strukturen der Filmverwertung." WiSe 2014/15
Masterarbeit: "Neue Ansätze für Geschäftsmodellinnovationen im Fashion E-Commerce." WiSe 2014/15
 Masterarbeit: "Establishing online grocery retailing in Germany - recommended actions derived from transaction cost theory and existing practices in the UK." WiSe 2014/15
Masterarbeit: "Potenziale und Grenzen digitaler Währungen und elektronischer Bezahlverfahren im Mobile Commerce."
WiSe 2014/15
Masterarbeit: "E-Commerce-Strategien der deutschen Möbelbranche: Bestandsaufnahme, informationsökonomische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen."
WiSe 2014/15
Masterarbeit: "Strategien, Struktur und Akzeptanzbarrieren internetbasierter Carsharing-Geschäftsmodelle"
22.10.2014
Masterarbeit: "Strukturen und Besonderheiten des Musikeventmarkts und Strategien der Anbieter." 19.10.2014
Masterarbeit: "Analyse von Geschäftsmodellen der Sharing Economy: Geschäftsstrukturen, Erlösgenerierung und Barrieren von Collaborative Consumption-Plattformen."
SoSe 2014
Masterarbeit: "Crossmediale TV-Strategien - Interaktive Einbindung der Nutzer."
SoSe 2014
Masterarbeit: "Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle des elektronischen Reisemarktes und deren Auswirkungen auf den gesamten Reisemarkt."SoSe 2014
Masterarbeit: "Crossmedia-Strategien in der Medienbranche - Die Vernetzung zwischen TV und Online am Beispiel eines Nachrichtensenders."23.09.2014
Bachelorarbeit: "Innovative Geschäftsmodelle auf Onlinemusikmärkten: Valueproposition, Wertschöpfungsarchitektur und Erlösmodelle von Musikstreamingplattformen." 01.09.2014
Bachelorarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen der internationalen Vermarktung von TV-Formaten am Beispiel von "The Voice of Germany"."
26.08.2014
Masterarbeit: "Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungspotenziale der Softwareindustrie am Beispiel von Edutainment-Angeboten." 21.08.2014
Masterarbeit: "Management interorganisationaler Netzwerke in der Medienbranche: Ziele, Strategien und Merkmale."
20.05.2014
Bachelorarbeit: "Premium-Content-Verwertung medialer (Fußball-)Rechte vor dem Hintergrund neuer Nutzungsformen."14.04.2014
Masterarbeit: "Anforderungen an Formatmarken als Voraussetzung für erfolgreiche Video-on-Demand-Angebote."
12.05.2014
Masterarbeit: "Strategien privater Rundfunkanstalten zur Nutzung von technologischen Standards in Zusammenhang mit der Distribution von Video-on-demand-Angeboten auf Smart-TV-Geräten." 05.05.2014
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen von Corporate Blogs im Rahmen der Umsetzung von Corporate Social Responsibility-Konzepten in Unternehmen." 26.03.2014
Masterarbeit: "Auswirkungen von geändertem Mediennutzungsverhalten auf E-Business-Geschäftsmodelle - Herausforderungen und Chancen für Anbieter von Inhalten für mobile Endgeräte." 25.03.2014
Bachelorarbeit: "Voraussetzungen für marktattraktive Smart-TV-Angebote auf den Fernsehmärkten vor dem Hintergrund von Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens." 11.03.2014
Masterarbeit: "Vergleich und Bewertung von Erlösmodellen für das Onlineangebot von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen." 11.03.2014
Masterarbeit: "Neue Wertschöpfungskonzepte von TV-Sendern vor dem Hintergrund crossmedialer Entwicklungen: Rahmenbedingungen, Strategien und Erfolgsmessung." 10.03.2014
Masterarbeit: "Strategien und Anreizsysteme zur Reduzierung von Retouren im E-Commerce." 06.03.2014
Bachelorarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Crowdfunding in Zusammenhang mit der Finanzierung von Filmprojekten." 25.02.2014
Bachelorarbeit: "Innovationen und neue Werbemöglichkeiten von Social Networking Sites-Anbietern für den Erfolg im Wettbewerb um Marktanteile." 18.02.2014
Masterarbeit: "E-Recruiting-Systeme in KMU - Ziele, Konzepte und Einsatzbedingungen." 09.12.2013
Diplomarbeit: "Digitalstrategien von Printmedien in Deutschland: Zeitschriften und Zeitungen in Konkurrenz zu Onlinemedien auf dem Informationsmarkt." 02.12.2013
Masterarbeit: "Akzeptanz von Mobile Business-Anwendungen durch Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen." 18.11.2013
Masterarbeit: "E-Commerce im Social Web: Wertschöpfungspotenziale und Erfolgsfaktoren von Social Commerce-Geschäftsmodellen." 28.10.2013
Masterarbeit: "Medienmarken als Erfolgsfaktor für die Etablierung neuer Geschäftsfelder am Beispiel überregionaler Tageszeitungen." 28.10.2013
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Social Networking Sites zur Steigerung der Werbeeffektivität und -effizienz aus Perspektive der Werbetreibenden."
14.10.2013
Bachelorarbeit: "Der Künstler als Marke im Musikbusiness: Ziele, Konzepte und Grenzen."
01.10.2013
Bachelorarbeit: "Potentiale und Grenzen des Aufbaus von Medienmarken im Bereich Film und Fernsehen."SoSe 2013
Diplomarbeit: "Die Bedeutung von User Generated Content für die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen der TV-Sender."
26.09.2013
Masterarbeit: "Unternehmerisches Filmfördermanagementfür Produktionsgesellschaften."25.09.2013
Bachelorarbeit: "Organisationsstrukturen von TV-Unternehmen im crossmedialen Medienmarkt.“ 28.05.2013
Masterarbeit: "B2B-Marktplätze als Instrumente der Beschaffung und des Absatzes im Rahmen des Wertschöpfungsprozesses von Unternehmen." 08.05.2013
Masterarbeit: "Ziele, Ansätze und Erfolgsfaktoren der Finanzierung von Kreativprojekten durch Crowdfunding.“ 16.04.2013
Masterarbeit: "Herausforderungen für das Personalmanagement aufgrund der Arbeitsbedingungen im Rahmen der Projektarbeit in der Medienbranche.“ 16.04.2013
Masterarbeit: "Entwicklung und Förderung Kreativschaffender in der Medienbranche unter Berücksichtigung von strategischen Dynamisierungsansätzen.“ 10.04.2013
Bachelorarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des "Employer Branding" durch Nutzung von Social Media-Plattformen.“ 11.03.2013
Bachelorarbeit: "Ziele, Inhalte und Bedeutung von Richtlinien bzw. Guidelines für das Angebot von Corporate Blogs und User Generated Content im Internet.“ 28.02.2013
Bachelorarbeit: "Bedeutung und Stellenwert der Erfolgsfaktorenforschung für Entscheidungen in der Filmwirtschaft.“ 05.11.2012
Masterarbeit: "Die Digitalisierung des Hörfunks:  Neue Akteure, Strategien und Geschäftsmodelle.“ 29.10.2012
Masterarbeit: "Online-Strategien der Buchverlage vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen und illegaler Angebotsformen.“ 22.10.2012
Masterarbeit: "Analyse der Erfolgspotenziale einer Long-Tail-Strategie im Fall von Online-Videomärkten.“ 16.10.2012
Bachelorarbeit: "Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Product Placements vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Regelungen.“
27.09.2012
Bachelorarbeit: "Core Competencies of International Co-Productions in the Movie Industry.“ 05.09.2012
Bachelorarbeit: "Ziele, Strategien und Strukturen illegaler Video on Demand-Portale und deren Konsequenzen für die Filmwirtschaft.“ 28.08.2012
Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Mobile Recruiting innerhalb der betrieblichen Bewerberakquise.“ 22.05.2012
Bachelorarbeit: "Ziele, Einsatz- und Problemfelder der Nutzung von Social Networking Services in Unternehmen.“ SS 2012
Masterarbeit: "Potenziale des Lebensmittelhandels im Internet: Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren.“ 18.04.2012
Masterarbeit: "Wettbewerbsbedingungen im deutschen Home Entertainment Markt als Grundlage für strategische Vertriebsentscheidungen am Beispiel der Blu-ray Disc." 03.04.2012
Bachelorarbeit: "Entwicklung einer Long Tail-Strategie für ein legales Filesharing-Musikportal.“ 08.03.2012
Diplomarbeit: "An entrepreneurial approach to establish a cross media platform for the travel publishing market."
22.11.2011
Bachelorarbeit: "Marktstruktur und Wettbewerbsvorteile von 'social networking sites'." 14.11.2011
Masterarbeit: "Mass Customization als Gegenstand von Internetgeschäftsmodellen: Ziele, Erfolgspotenziale und Umsetzungsprobleme."17.10.2011
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Online-Vertriebs eines mittelständischen Zulieferers für den Maschinenbau am Beispiel der Bikar Metalle GmbH." 01.10.2011
Bachelorarbeit: Personalentwicklung für Kreativschaffene im Film- und Fernsehbereich.“ 13.09.2011
Bachelorarbeit: "Führung und Motivation von Personen in atypischen Beschäftigungsverhältnissen in der Film- und Fernsehwirtschaft." 13.09.2011
Masterarbeit: Analyse von Wertschöpfungsketten-Darstellungen im Bereich Bewegtbild vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen." 01.09.2011
Diplomarbeit: Online-Angebote öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. Ziele, Aufgaben, Erfolgspotenziale.“ 01.09.2011
Bachelorarbeit: Ansätze und Entwicklungen staatlicher Filmförderung in Deutschland und Großbritannien." 01.08.2011
Diplomarbeit: "Ziele, Inhalte und Probleme unternehmensethischen Handelns werbefinanzierter Fernsehsender im Rahmen der Produkt- und Programmgestaltung." 08.06.2011
Diplomarbeit: Der Einfluss der Digitalisierung und der Internettechnologie auf Geschäftsmodelle der Filmwirtschaft entlang der Filmrechteverwertungskette. 08.06.2011
Bachelorarbeit: "Geänderte Rahmenbedingungen und Aufgaben des Musikverlagsgeschäftes." 07.03.2011
Diplomarbeit: „Der Videospielmarkt: Markt- und Wertschöpfungsstrukturen, Akteure, Strategien." 04.01.2011
Diplomarbeit: "Diversifikationsstrategien eines Medienunternehmens am Beispiel des Merchandising und Licensing der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH."  21.12.2010
Diplomarbeit: „Möglichkeiten und Grenzen von Strategien zur Sicherung des Angebots innovativer TV-Inhalte vor dem Hintergrund des internationalen Fernsehformathandels." 14.12.2010
Masterarbeit: „Nutzereinbindung im Social Web: Rahmenbedingungen und Perspektiven interaktiver Wertschöpfungsmodelle." 27.11.2010
Diplomarbeit: „Bewertung von Social Media Plattformen im Rahmen der Mitarbeiterkommunikation am Beispiel der Lufthansa Cargo AG." 25.11.2010
Diplomarbeit: „Mobile Business - Möglichkeiten und Grenzen des Angebots von 'Location Based Services'." 07.10.2010
Masterarbeit: „Möglichkeiten und Grenzen eines Kommunikationscontrollings für den unternehmerischen Einsatz von 'Social Media'." 20.09.2010
Bachelorarbeit: „Internationale Ko-Produktionen – Möglichkeiten und Grenzen für die deutsche Filmwirtschaft." 25.07.2010
Bachelorarbeit: „Online-Video-Märkte und Long Tail: Ansatzpunkte für erfolgreiche Geschäftsmodelle." 25.07.2010
Bachelorarbeit: „Krisenblogs als Instrument der externen Unternehmenskommunikation.” 19.07.2010
Diplomarbeit: „Online Communities als Instrument der Kundenbindung für Betreiber von Online-Geschäftsmodellen.“ 12.07.2010
Diplomarbeit: „Marketing auf mobilen Endgeräten – Strategien, Konzepte und Instrumente.“ 09.06.2010
Diplomarbeit: „Rahmenbedingungen, Ziele und Strategien von IPTV-Anbietern vor dem Hintergrund der Konvergenz von TV-, Internet- und Mobilfunkdiensten.“ 10.05.2010
Masterarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Koordinationsinstrumenten im Rahmen der medienwirtschaftlichen Contenterstellung." 26.04.2010
Diplomarbeit: "Bedeutung und Einfluss der Kultur von Projektnetzwerken im Rahmen projektbasierter Content-Produktionen." 20.04.2010
Diplomarbeit: "Geschäftsmodelle des Mobile Commerce für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage." 
WiSe 2009/10
Diplomarbeit: "Ansatzpunkte und Bedeutung der Bildung von Medienmarken in der Musikwirtschaft." 17.03.2010
Masterarbeit: "Mobile Commerce - Grundlagen, Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren." 15.03.2010
Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Social Software in KMU." 18.01.2010
Diplomarbeit: "Social TV: Marktchancen und Erlöspotenziale eines Gemeinschafts- bzw. Netzwerkmediums." 31.12.2009
Diplomarbeit: „Potenziale des Internets als Instrument zur Unterstützung der Filmfinanzierung.“ 21.12.2009
Diplomarbeit: „Mass Customization - Möglichkeiten und Genzen kundenindividueller Massenproduktion im Rahmen von Internetgeschäftsmodellen." 14.12.2009
Diplomarbeit: "Implikationen der Entlinearisierung des Fernsehens für Geschäftsmodelle von Anbiertern auf Fernsehmärkten." 12.11.2009
Diplomarbeit: „Analyse von Online-Strategien für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.“ 27.10.2009
Masterarbeit: "CSR und Unternehmenskommunikation: Kommunikationsformen, -medien und -inhalte."
05.10.2009
Masterarbeit: "Formen atypischer Beschäftigung in der Medienbranche aus personalwirtschaftlicher Sicht." 15.09.2009
Diplomarbeit: "Neue Distributionskanäle für Anbieter von Pay-TV." 31.08.2009
Diplomarbeit: "Die Regelungen des Corporate Governance Kodex zu flexiblen Vergütungssystemen: Ziele, Funktionsweise und Probleme in Zeiten der Finanzkrise."
31.08.2009
Bachelorarbeit: "WebTV - Beiträge für das strategische Management aus Sicht der ressourcenorientierten Strategielehre." 03.07.2009
Bachelorarbeit: "Potenziale der Vermarktung von Werbeinhalten durch neue, internetgestützte Formen des Fernsehens." 30.06.2009
Diplomarbeit: "Die Bedeutung des "Long Tail" für den Erfolg von Geschäftsmodellen im Internet." 17.06.2009
Diplomarbeit: "Neue Formen des Fernsehens und ihre Folgen für die inhaltliche Gestaltung von Programm und Werbung am Beispiel des Handy-TV und des Internet-TV." 25.05.2009
Diplomarbeit: "Analyse der Wertschöpfungsarchitektur von E-Commerce-Geschäftsmodellen." 12.05.2009
Diplomarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der Preisgestaltung für Anbieter von ‚Paid Content’ im Internet." 31.03.2009
Diplomarbeit: "Corporate Blogs - Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen im Rahmen von Konzepten der Public Relations." 05.03.2009
Diplomarbeit: "Weblogs aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Nutzungsmöglichkeiten und Bedeutung für Unternehmungen." 25.02.2009
Diplomarbeit: "Analyse und Optimierung des standortübergreifenden Personalcontrollings als Funktion des HR-Managements am Beispiel der Novelis Deutschland GmbH." 30.12.2008
Diplomarbeit: "Neue Ansätze der Filmfinanzierung."
02.12.2008
Diplomarbeit: "Unternehmenszusammenschlüsse als Mittel zur Umsetzung von Unternehmensstrategien der Anbieter auf Fernsehmärkten."
15.10.2008
Diplomarbeit: "Analyse des Wettbewerbsumfeldes und der Wettbewerbsbedingungen als informatorische Basis für neue internetbasierte Geschäftsmodelle mit Merkmalen des ´Web 2.0´." 30.09.2008
Diplomarbeit: "Ziele, Inhalte und Besonderheiten von Maßnahmen der Corporate Social Responsibility in der Medienbranche." 14.05.2008
Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes virtueller Teams im Rahmen des Projektmanagements." 22.04.2008
Diplomarbeit: "Die Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Akzeptanzforschung für Konzepte des Medieneinsatzes in Unternehmen." 26.03.2008
Diplomarbeit: "Gestaltungsmöglichkeiten, Aufgaben und Ziele eines Autorenmanagements in Buchverlagen." 26.03.2008
Diplomarbeit: "Die Bedeutung von Standardisierungsstrategien für die Medienbranche am Beispiel der konkurrierenden Standards ´HD-DVD´ und ´Blu-ray Disc´." 10.03.2008
Diplomarbeit: "Analyse von Geschäftsmodellen des internetgestützten Fotomarktes: Marktbedingungen, Wertschöpfungsketten und aktuelle Entwicklungen."
21.02.2008
Diplomarbeit: "Ansätze und Probleme des Controllings von TV-Sendern unter Berücksichtigung neuer Geschäftsfelder." 16.01.2008
Diplomarbeit: "Ziele, Inhalte und Probleme von Medienmarkenstrategien im Rundfunk." 09.01.2008
Diplomarbeit "Medienmarkenmanagement aus der Perspektive des Market-Based-View und der Resource-Based-View of Strategy." 17.12.2007
Diplomarbeit: "Geschäftsmodelle für ´User generated content´-Anwendungen im Internet am Beispiel von Second Life." 30.10.2007
Diplomarbeit: "Soziale Netzwerke im Internet:Entwicklung, Formen und Potenziale zu kommerzieller Nutzung."
01.10.2007
Diplomarbeit: "Potenziale internetbasierter Geschäftsmodelle für Produkte und Dienstleistungen der Gesundheitswirtschaft." 30.08.2007
Diplomarbeit: "Analyse und Bewertung werberaumbezogener Crossmedia-Konzepte an Hand von Fallbeispielen." 11.07.2007
Diplomarbeit: "Ziele, Aufgaben und Stellenwert des A&R-Managements in der Wertschöpfungskette der Tonträgerindustrie." 23.05.2007
Diplomarbeit: "Eine ökonomische Analyse der Filmrechteverwertungskette." 20.04.2007
Diplomarbeit: "Bedeutung und Funktion von Filmfestivals für die Vermarktung von deutschen Spielfilmen."
30.03.2007
Diplomarbeit: "Analyse und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung eines Wissensmanagements im Personalwesen am Beispiel der Organisationseinheit "Betriebsverfassung/Personalsysteme" der AUDI AG." 23.03.2007
Diplomarbeit: "Peer-to-peer-Netzwerke – Basis und Chance für kommerzielle Geschäftsmodelle in der Musikindustrie."

19.02.2007

Diplomarbeit: "Analyse der Medienakzeptanz und -kompetenz von Beschäftigten im Versandhandel - Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis einer Mitarbeiterbefragung bei Neckermann."

28.11.2006

Diplomarbeit: ""Balanced Scorecard"-gestütztes Change Management bei der Einführung elektronischer Beschaffungssysteme. Eine Darstellung am Beispiel inhabergeführter Unternehmungen der Automobilzulieferindustrie."

28.11.2006

Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Controlling-Instrumenten in New-Media-Agenturen und Probleme bei der Einführung."

27.09.2006

Diplomarbeit: "Geschäftsmodelle des Angebots kostenpflichtiger Inhalte im Internet (‚paid content’) am Beispiel von Filminhalten."

27.09.2006

Diplomarbeit: "E-Learning und Medieneinsatz. Ansätze, Ziele und Erfolgsmessung."

15.09.2006

Diplomarbeit: "Personalentwicklung in Unternehmungen der Medienbranche."

30.08.2006

Diplomarbeit: "Modelle und Ansätze zur Analyse der Medienkompetenz und -akzeptanz in Unternehmen."

27.06.2006

Diplomarbeit: "Internationalisierungsstrategien deutscher TV-Anbieter am Beispiel des chinesischen Marktes."

09.05.2006

Diplomarbeit: "Ziele, Ansatzpunkte und Probleme des Medieneinsatzes im Rahmen von Wissensmanagementkonzepten."

02.05.2006

Diplomarbeit: "Bedeutung, Funktion und Schwerpunkte des Personalmanagement im Rahmen der Unternehmensgründung."

10.04.2006

Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen intranetbasierter Portallösungen als Instrumente des Wissensmanagement für Unternehmungen."

07.04.2006

Diplomarbeit: "Wettbewerbsänderungen im deutschen Mobilfunkmarkt. Eine strategietheoretische Analyse."

28.12.2005

Diplomarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der Erlösoptimierung von Free TV-Anbietern."

13.12.2005

Diplomarbeit: "Besonderheiten und Probleme von Beschäftigungsverhältnissen in Medienunternehmungen."

31.10.2005

Diplomarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der crossmedialen Inhalteverwertung als Erfolgskonzept für Medienunternehmungen."

30.10.2005

Diplomarbeit: "Informations- und Kommunikationssysteme als Objekt des Controlling: Ziele, Ansätze und Probleme."

28.10.2005

Diplomarbeit: "Probleme des Gründungsmanagement in der Medienbranche am Beispiel einer innovativen Geschäftsidee zum Thema ´Visuelles Management´."

25.10.2005

Diplomarbeit: "Integrierte Geschäftsmodelle für digitales TV."

15.09.2005

Diplomarbeit: "Strategisches Management von Fernsehunternehmungen - Eine Analyse aus Sicht der resource based view of strategy."

30.08.2005

Diplomarbeit: "Analyse von E-Business-Strategien in KMU unter Berücksichtigung der Wertschöpfungskette."

22.08.2005

Diplomarbeit: "Akzeptanz von Applikationen im M-Commerce."

18.08.2005

Diplomarbeit: "Projektmanagement für ausgewählte Bereiche der Medienbranche."

17.06.2005

Diplomarbeit: "Ansätze virtueller Kundenintegration in Innovationsprozesse."

15.06.2005

Diplomarbeit: "Internationales Medienmanagement."

31.03.2005

Diplomarbeit: "Innovationsmanagement als Voraussetzung für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen in der Verlagsbranche."

31.03.2005

Diplomarbeit: "Regelungen der Filmförderung in Deutschland und in der Europäischen Union: Bedeutung und Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen von Filmproduktionsgesellschaften."

23.03.2005

Diplomarbeit: "Filmfonds als Mittel zur Finanzierung von Spielfilmproduktionen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des deutschen Filmmarktes."

15.03.2005

Diplomarbeit: "'E-books' in Deutschland: Aktueller Stand, Potenziale und Entwicklungsperspektiven."

14.03.2005

Diplomarbeit: "Entwicklung von Internet-Geschäftsmodellen als Problem des Gründungsmanagement am Beispiel einer Unternehmens-Neugründung in der Tourismusbranche."

25.01.2005

Diplomarbeit: "Ziele, Probleme und Besonderheiten der Finanzierung von Spielfilmen in Deutschland."

10.01.2005

Diplomarbeit: "Die Einbindung von Medienunternehmen in Netzwerke der Medienbranche – Ziele, Formen und Probleme."

07.01.2005

Diplomarbeit: "Mediencontrolling im Bereich Zeitungen/Zeitschriften."

30.11.2004

Diplomarbeit: "Probleme und Ansätze des Medien-Controlling am Beispiel einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt."

14.09.2004

Diplomarbeit: "Chancen und Risiken des Einsatzes vernetzter Informations- und Kommunikationstechnologien in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) – Stand und Entwicklungsperspektiven unter empirischer Betrachtung des Wirtschaftsraums Siegen."

11.05.2004

Diplomarbeit: "Gegenstände und Probleme der zielorientierten Anpassung von Internetgeschäftsmodellen."

28.04.2004

Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen der Beschaffung und Verwertung von Sportrechten durch Medienunternehmungen."

14.04.2004

Diplomarbeit: "Ziele, Aufgaben und Probleme des Management von Filmproduktionsunternehmungen."

13.04.2004

Diplomarbeit: "E-Procurement als Strategie des Einkaufsmanagements – Betriebswirtschaftliche Chancen und rechtliche Rahmenbedingungen."

02.04.2004

Diplomarbeit: "Möglichkeiten und Grenzen des Intraneteinsatzes im Rahmen unternehmensinterner Information und Kommunikation."

29.03.2004

Diplomarbeit: "Darstellung und Analyse von Geschäftsmodellen für Hörfunkanbieter im Rahmen des Strategischen Management."

10.03.2004

Diplomarbeit: "Betriebswirtschaftliche Kriterien für die Bewertung von Alternativen der Programmproduktion bei TV-Sendern."

02.02.2004

Diplomarbeit: "Konzeptionelle Bausteine eines ganzheitlichen Personalentwicklungskonzeptes."

20.01.2004

Diplomarbeit: "Organisation von Medienunternehmungen."

04.01.2004

Diplomarbeit: "Einfluss von Ansätzen des Mass Customization auf den Erfolg von Internet-Geschäftsmodellen: Stand der Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrategien."

04.11.2003

Diplomarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme der Motivation und Führung von Mitarbeitern in atypischen Beschäftigungsverhältnissen."

29.10.2003

Diplomarbeit: "Multi-Access-Portale: Ziele, Prämissen, Geschäftsmodelle und Umsetzungsprobleme für Mobilfunknetzbetreiber."

26.10.2003

Diplomarbeit: "Strategien, Ansätze und Probleme des Online-Auftrittes von Zeitungen und Zeitschriften."

13.10.2003

Diplomarbeit: "Ansätze und Einsatzfelder des E-Procurement aus transaktionstheoretischer Sicht."

05.03.2003

Diplomarbeit: "Ziele, Ansätze und Probleme von Kundenkarten und Kundenclubs als Instrumente der Kundenbindung."

13.11.2002

Diplomarbeit: "Besonderheiten und Rahmenbedingungen des Buchclubgeschäftes vor dem Hintergrund des Einflusses neuer Medien."

04.10.2002

Diplomarbeit: "Geschäftsmodelle im electronic commerce: Eine kritische Analyse diskutierter Erfolgsfaktoren."

02.10.2002

Diplomarbeit: "Corporate Universities - Ziele, Konzepte und Umsetzungsprobleme."

26.09.2002

Diplomarbeit: "Anreizsysteme für das Wissensmanagement: Ziele, Elemente und Probleme."

08.04.2002

Diplomarbeit: "Kundenbindung im electronic commerce: Grundlagen, Ansätze und Probleme der Erzielung von ´Lock-in-Effekten´."

08.04.2002

 

 
 
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