Publikationen und Vorträge
Publikationen
1. Monographien und Beiträge in Herausgeberschriften sowie Handbüchern
Finkenberger, Björn Eric (2023): The Impact of Technology on the Digital Platform Economy. Berlin.
Brühl, Jonas (2022): Die symbiotische Abhängigkeit von Filmtheaterbetreibern und Kinofilmverleihern - Möglichkeiten und Grenzen von Kooperationen unter Konkurrenten im Kinofilmgeschäft. Wiesbaden.
Azarpour, Samaneh (2022): Strategic Mindset in Media Companies: Learning and Training Practices in Mastering the Strategic Thinking Competency. Hamburg.
Mosen, Birthe-Marie (2021): Neue Formen der Wertschöpfung in der TV-Branche: Kooperationen und Netzwerke als Instrumente zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen. Wiesbaden.
Dorfer, Laura (2018): Erfolgsstrategien datenzentrischer Geschäftsmodelle: Eine explorative Untersuchung aus ressourcenorientierter Perspektive. Wiesbaden.
Hoberg, Philipp (2017): Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce - Möglichkeiten und Grenzen der Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile. Wiesbaden
Gärisch, André (2017): Das TV-Format als Media Brand: Entwurf eines Modells zur Medienmarkenbildung in der Fernsehwirtschaft. Wiesbaden
Schüller, Janina (2015): Innovationsmanagement für TV-Unternehmen: Implikationen crossmedialer Contentkreation für Organisation und Personalwirtschaft. Wiesbaden
Plaßmann, Nicolas (2015): Strategische Unternehmenskooperationen und Netzwerke in der deutschen Hörfunkbranche. Norderstedt
Schirmer, Nina (2013): Personalmanagement für Kreativschaffende. Wiesbaden
Kathan, Daniel (2012): Einsatz und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die interorganisatorische Zusammenarbeit in kleinen und mittleren Hightech-Unternehmen = Inter-Firm Relations and ICT in Small and Medium-Sized High-Tech Enterprises. Duisburg, Köln
Eigler, Joachim (2008): Implikationen staatlicher Filmförderung für unternehmerische Entscheidungen von Produzenten und Produktionsgesellschaften. In: Hülsmann, Michael; Grapp, Jörn (Hrsg.): Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen: Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen. München, S. 181-197
Letmathe, Peter; Eigler, Joachim; Welter, Friederike; Kathan, Daniel; Heupel, Thomas (Hrsg.) (2007): Management kleiner und mittlerer Unternehmen - Stand und Perspektiven der KMU-Forschung. Wiesbaden
Eigler, Joachim (2006) : Aufbauorganisation - Modelle für Medienunternehmen. In: Scholz, Christian (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement. Berlin, Heidelberg, S. 519-538
Eigler, Joachim (2004) : Aufgabenanalyse. In: Schreyögg G.; von Werder, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. Stuttgart, S. 54-61
Eigler, Joachim (2004): Controlling, Anreizsysteme und Verhaltenswissenschaften. In: Scherm, E.; Pietsch, G. (Hrsg.): Controlling - Theorien und Konzeptionen. München, S.665-690
Eigler, Joachim (2003): Wertschöpfung, Verteilung der einzelwirtschaftlichen. In: Gaugler, E.; Oechsler W. A.; Weber, W. (Hrsg.): Handwörterbuch des Personalwesens. Stuttgart, S. 1998-2007
Eigler, Joachim (2002): Dezentrale Organisation und interne Unternehmungsrechnung. Wiesbaden, Habilitationsschrift
Eigler, Joachim (2001): Personalmanagement. In: Jost, Peter-J. (Hrsg.): Der Transaktionskostenansatz in der Betriebswirtschaftslehre. Stuttgart, S. 337-359
Eigler, Joachim (1997): Grenzenlose' Unternehmung. 'Grenzenlose' Personalwirtschaft? In: Schreyögg G.; Sydow, J. (Hrsg.): Managementforschung 7. Grenzmanagement. Das Management von Organisationsgrenzen. Berlin, New York, S.159-197
Eigler, Joachim (1997): Verhaltensorientierte interne Rechnungslegung bei Dezentralisation. In: Drumm, H. J. (Hrsg.): Moderne Organisationsstrukturen und ihre personalwirtschaftlichen Implikationen. Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft, Nr. 302, Regensburg, S. 81-87
Eigler, Joachim (1996): Transaktionskosten als Steuerungsinstrument für die Personalwirtschaft. Frankfurt am Main, Dissertation
Eigler, Joachim (1995): Die Neue Dezentralisation und ihre personalwirtschaftlichen Folgen aus transaktionskostentheoretischer Sicht. In: Drumm H. J. (Hrsg.): Das Paradigma der Neuen Dezentralisation. Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft, Nr. 272, Regensburg, S. 14-28
2. Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Proceedings (peer reviewed)
Jenne, Timo; Eigler, Joachim (2024): Trustworthiness in the Media Industry and its Significance for the Strategic Programme Planning of Moving Image Providers in Germany. In: International Journal of Business and Applied Social Science; 10, 2024. S. 26-33. http://dx.doi.org/10.33642/ijbass.v10n9p3
Brühl, Jonas; Eigler, Joachim (2020): Optimisation Approaches and Challenges of Personnel Deployment for Movie Exhibitors. In: Journal of Media Business Studies; 18, 2021. S. 59-78. https://doi.org/10.1080/16522354.2020.1832745
Eigler, Joachim; Azarpour, Samaneh (2020): Reputation management for creative workers in the media industry. In: Journal of Media Business Studies; 17 (3-4), 2020. S. 261-275. Full-text view-only version: https://doi.org/10.1080/16522354.2020.1741148
Eigler, Joachim (2018): Angebote medienwirtschaftlicher Ausbildung an Universitäten. In: MedienWirtschaft 15 (4), 2018. S. 10-16; Full-text version: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2018-4-10
Eigler, Joachim (2018): Medienmanagement an der Universität Siegen. In: MedienWirtschaft 15 (4), 2018. S. 47; Full-text version: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2018-4-47
Dorfer, Laura (2016): Datenzentrische Geschäftsmodelle als neuer Geschäftsmodelltypus in der Electronic-Business-Forschung: Konzeptionelle Bezugspunkte, Klassifikation und Geschäftsmodellarchitektur. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 68, 3, S. 307-369; Full-text view-only version: http://rdcu.be/nlWq
Gärisch, André (2015): Segmentierung von Zielgruppen für TV-Formate mit den Sinus Milieus. In: transfer. Werbeforschung & Praxis: Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung 01, 2015
Gärisch, André (2015): Maßnahmen der Medienmarkenbildung in der Musikwirtschaft : drei Praxisbeispiele. In: transfer. Werbeforschung & Praxis: Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung 61, 2015, 3, S. 26-35
Dorfer, Laura (2012): Daten als Wettbewerbsfaktor in Social Network Sites. In: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Social Media and Web Science. Das Web als Lebensraum. Frankfurt am Main (64), S, 345-358
Eigler, Joachim (1999): Bedeutung und Implikationen des Shareholder Value-Ansatzes für das Personalmanagement. In: Zeitschrift für Planung 11, 1999, S. 231-254
Meckl, Reinhard; Eigler, Joachim (1998): Gefahren des Outsourcing personalwirtschaftlicher Leistungen - Eine empirisch gestützte Analyse. In: Journal für Betriebswirtschaft 48, 1998, S. 1-13
Eigler, Joachim; Meckl, Reinhard (1998): Outsourcing personalwirtschaftlicher Leistungen. Aktuelle empirische Ergebnisse. In: Personal - Zeitschrift für Human Resource Management 50, 1998, S. 476-479
Eigler, Joachim (1997): Transaktionskosten und Personalwirtschaft. Ein Beitrag zur Verringerung der Ökonomiearmut in der Personalwirtschaftslehre. In: Zeitschrift für Personalforschung 11, 1997, 1, S. 5-29
Eigler, Joachim (1997): Fehlsteuerungen durch hektischen Personalabbau in der Krise. In: Personal - Zeitschrift für Human Resource Management 49, 1997,4 , S. 177-179
3. Nicht begutachtete Fachartikel und Beiträge in Praxiszeitschriften
Gärisch, André (2016): Willkommen in den Parallelwelten. Neue Formate-Anbieter haben sich neben TV etabliert. Welchen Einfluss haben Netflix und Co auf den Markt? In: Horizont 23, 2016, S. 32
Eigler, Joachim (1992): Personalmarketing. In: Neuere Entwicklungen in Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmungsführung. Regensburger Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftswissenschaft, Nr. 253, Regensburg, S. 49-57
Eiger, Joachim (1992): Personalmarketing für Kleinere und Mittlere Unternehmungen (KMU). In: Schriftenreihe der IHK Regensburg, Heft 16, Regensburg, S. 40-52
Vorträge
1. Konferenzvorträge (peer-reviewed)
Jenne, Timo (2023): Trustworthiness in the Media Indsutry and its Significance for the Strategic Programme Planning of Moving Image Providers in Germany. European Media Management Association (emma) Conference, June 2023, Pamplona, Spain
Brühl, Jonas; Eigler, Joachim (2019): Optimisation approaches and challenges of the personnel deployment for movie exhibitors. European Media Management Association (emma) Conference, June 2019, Limassol, Cyprus
Müller, Julia; Eisser, Judith (2019): The Influence and Role of Fear of Job Substitution for Future Media Scholars: A Survey of Graduate Students in Germany. European Media Management Association (emma) Conference, June 2019, Limassol, Cyprus
Thiele, Valerie; Müller, Julia (2019): The relationship between paid content models and technology acceptance in relation to the role of publishing management in the internet of things. European Media Management Association (emma) Conference, June 2019, Limassol, Cyprus
Brühl, Jonas; Eigler, Joachim (2018): Smart Data in the Cinema: Opportunities and Threats for Cooperation between Movie Exhibitors and Movie Distributors. World Media Economics & Management Conference, May 2018, Capetown, South Africa
Azarpour, Samaneh (2018): A closer look at Strategic Mindset: techniques and practices to educate media managers to think strategically. World Media Economics & Management Conference, May 2018, Capetown, South Africa
Eigler, Joachim (2018): Film Franchise Strategies: Exploitation Potentials of Serial Motion Picture Concepts. World Media Economics & Management Conference, May 2018, Capetown, South Africa
Dorfer, Laura; Eigler, Joachim; Mosen, Birthe-Marie (2017)
:
Das strategische Ressourcenmanagement datenzentrischer Geschäftsmodelle: Theoretischer Bezugsrahmen und Modellentwicklung.
79. Wissenschaftliche Jahrestagung des VHB, St. Gallen (Schweiz), 07. - 09. Juni 2017
Eigler, Joachim; Azarpour, Samaneh (2016) : Creative Workers and Reputation Capital in the Media Industry – An Entrepreneurial Perspective. Emma Conference, Juni 2016, Porto, Portugal
Eigler, Joachim; Azarpour, Samaneh (2016): Strategic Thinking in Media Companies. World Media Economics & Management Conference, May 2016, New York, USA
Dorfer, Laura (2012) : Daten als Wettbewerbsfaktor in Social Network Sites , 2. DGI-Konferenz / 64. Jahrestagung der DGI, Social Media und Web Science, Das Web als Lebensraum, 22. - 23.03.2012, Düsseldorf
2. Geladene Vorträge/ Wissenschaftstransfer
Eigler, Joachim; Leschke, Rainer; Pipek, Volkmar; Sekulla, André; Müller, Julia (2019): KI in Medien, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Zusammenführung der Ausarbeitungen des iMuG-Projekts im Rahmen einer Tagung des Masterstudiengangs Medien und Gesellschaft zum Thema: "Potenziale und Grenzen von Künstlicher Intelligenz in den Medien" an der Universität Siegen, 10. - 11.07.2019, Siegen; Full-text version: PDF
Eigler, Joachim (2010): Online-Video-Märkte und Long Tail: Geschäftsmodell oder Buzzword? Vortrag im Rahmen des Workshops "Fernsehen 2.0: Interaktion im Massenmedium" an der Universität Siegen, 06.05.2010, Siegen
Eigler, Joachim (2005) : Keine Leistung ohne Anreiz? – Funktionsweise und Probleme des Einsatzes von Anreizsystemen. Festvortrag, Diplomfeier im WS 2004/05 des FB 5 – Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen, 08.06.2005, Siegen
Eigler, Joachim (2004) : Netzwerke Medien - Gründungsmanagement Medien. Veranstaltungsreihe "Lyz media breakfast" der Wirtschaftsförderung Siegen-Wittgenstein, 24.06.2004, Siegen
Eigler, Joachim (2004) : Was macht den Reiz von Forschungsgebieten für den Wissenschaftler aus? Potenziale der Forschungsgebiete "Personalmanagement" und "Medienmanagement". Neu eingerichtetes Doktorandenkolloquiums des Fachbereichs 5 - Wirtschaftswissenschaften der Universität Siegen, 11.05.2004, Siegen
Eigler, Joachim (2004) : Wettbewerbsvorteile durch E-Commerce - Chancen und Risiken für KMU. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Wirtschaftsraum Siegen. Veranstaltungsreihe "UKUS - Unternehmerkolloquium an der Universität Siegen", 20.04.2004, Siegen
Eigler, Joachim (2003) : Arbeitszeitmanagement - Mehr Beschäftigungsflexibilität im Mittelstand durch flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitarbeit. Veranstaltungsreihe „UKUS – Unternehmerkolloquium an der Universität Siegen“, 18.03.2003, Siegen
Eigler, Joachim (2003) : Personalwirtschaft – Eine vernachlässigte Funktion des Medienmanagements? Universität Siegen, 12.03.2003, Siegen
Eigler, Joachim (2003) : Organisation und Personal für Gründer. Gründerseminar des Entrepreneurship-Programms der Professur für Betriebswirtschaftslehre kleiner und mittlerer Unternehmen (PRO KMU) am FB 5 der Universität Siegen, 13.01.2003, Siegen
Eigler, Joachim (2001) : Die Balanced Scorecard als Lösung der offenen Probleme des Personalcontrolling? BTU Cottbus, 21.02.2001, Cottbus
Eigler, Joachim (2001): Grundlagen des Medienmanagement. VII . Regensburger Forum zu „Personalwirtschaft und Organisation“ an der Universität Regensburg, 12.10.2001, Regensburg
Eigler, Joachim (2000) : Grundprobleme und Methodik kulturorientierter Personalführung international tätiger Unternehmungen. RWTH Aachen, 20.12.2000, Aachen
Eigler, Joachim (2000) : Die Struktur betriebswirtschaftlicher Problemfelder bei unternehmerischem Einsatz neuer Medien. Universität - Gesamthochschule Siegen, 12.04.2000, Siegen
Eigler, Joachim (1999) : Neue Wege der Vergütung - neue Gerechtigkeit? VI. Regensburger Forum Personalwirtschaft und Organisation an der Universität Regensburg unter dem Generalthema „Neue Herausforderungen an das Personalmanagement“, 29.10.1999, Regensburg
Eigler, Joachim (1997) : Verhaltensorientierte interne Rechnungslegung bei Dezentralisation. V. Regensburger Forum Personalwirtschaft und Organisation an der Universität Regensburg unter dem Generalthema „Moderne Organisationsstrukturen und ihre personalwirtschaftlichen Implikationen“,17.10.1997, Regensburg
Eigler, Joachim (1997) : Vernachlässigte Folgekosten ‘hektischen’ Personalabbaus und Ansatzpunkte zu ihrer Vermeidung - ein personalwirtschaftlicher Beitrag zur Steigerung des Shareholder Value. Konferenz „Personalfreisetzung. Der Qualitätstest für die betriebliche Personalpolitik“ des Veranstalters „Management Circle“, 30.09.1997, Wiesbaden
Eigler, Joachim (1996) : Transaktionskosten in der Personalwirtschaft. Tagung der Kommission Personalwesen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 08.10.1996, Stegaurach (Bamberg)
Eigler, Joachim (1995) : Die Neue Dezentralisation und ihre personalwirtschaftlichen Folgen aus transaktionskostentheoretischer Sicht. IV. Regensburger Forum Personalwirtschaft und Organisation an der Universität Regensburg unter dem Generalthema „Das Paradigma der Neuen Dezentralisation“, 28.04.1995, Regensburg
Eigler, Joachim (1995) : Der Kulturwandel der Deutschen Telekom AG im Zuge der Restrukturierung und seine personalwirtschaftlichen Konsequenzen. Deutsche Telekom AG, Direktion Regensburg, 28.09.1995, Regensburg
Eigler, Joachim (1992) : Personalmarketing. III. Regensburger Forum in Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmungsführung an der Universität Regensburg, 13.11.1992, Regensburg
Eigler, Joachim (1992): Personalmarketing für Kleinere und Mittlere Unternehmungen (KMU). Gemeinschaftsveranstaltung der Universität Regensburg und der IHK Regensburg zum Thema „Neue Entwicklungen im Personalmanagement - Eine Herausforderung für ostbayerische Unternehmen“, 25.06.1992, Regensburg