Universität Siegen schneidet bei ausländischen Studierenden sehr gut ab
Beim International Student Barometer 2011 wurden über 200.000 Studierende an weltweit 238 Hochschulen befragt. In Deutschland nahmen 56 Institutionen an der Umfrage teil. Bei der Forschungsorganisation (Managing Research) und der Möglichkeit zu lehren (Opportunities to teach) belegt die Universität Siegen bei den ausländischen Doktoranden den 1. Platz unter den deutschen Institutionen.
Darüber hinaus sind 88,2 Prozent der befragten ausländischen Studierenden mit ihren Dozenten (Good Teachers) zufrieden. Im nationalen Vergleich liegt die Universität damit auf Platz 11 und international auf Platz 112. Neben der Forschungsqualität und der Reputation, die die Siegener Forschung genießt, war dieser Faktor für die meisten Studierenden der ausschlaggebende Punkt, sich für die Universität Siegen zu entscheiden. Ein weiteres Entscheidungskriterium war das breite Studienangebot. Neben der Lehr- und Forschungsqualität wird auch die Servicequalität von den Befragten positiv bewertet: Besonders schnell, nämlich nach 14 Tagen, erhielten die Studierenden eine Antwort auf ihren ersten Kontakt. Der internationale Durchschnitt liegt bei 17 Tagen und in Deutschland bei 18 Tagen.
Die Umfrage, International Student Barometer (ISB) 2011, wurde von Oktober bis Dezember 2011 unter den Studierenden durchgeführt und wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und die Hochschulrektorenkonferenz gefördert. Das Ranking 2011 ist die dritte Runde der weltweit größten Studie über mobile Studierende und Doktoranden. Teilnehmende Universitäten erhalten durch diese Informationen einen Überblick über ihre individuellen Stärken und Schwächen.