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Integration von Infrastrukturen in Europa vor dem Ersten und nach dem Zweiten Weltkrieg im Vergleich

Projektleitung

Prof. Dr. Gerold Ambrosius, PD Dr. Christian Henrich-Franke; AOR Dr. Cornelius Neutsch

ProjektmitarbeiterInnen

Dr. Berenice Ahr, Heike Baltes, Dr. Andreas Benz, Dr. Michael Poppe, Dr. Isabel Tölle

Förderung durch

DFG

Förderzeitraum

2009-2014

  

Projektbeschreibung

Übergeordnetes Ziel des Projektes war es, die Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede der Integration von Infrastrukturen in Europa in den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg mit der in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1970er herauszuarbeiten. Darüber hinaus sollten auf der Basis einer vergleichenden Analyse der Ergebnisse aus den Teilprojekten spezifische Typologien von Infrastrukturintegration abstrahiert werden, die im Idealfall in einem Modell der Integration von Infrastrukturen münden. Das Projekt verglich daher diachron-epochal und synchron-sektoral die Integration von Infrastrukturen im Verkehrswesen und im Nachrichtenwesen. Infrastrukturintegration bedeutet die Schaffung von Interkonnektivität und Interoperabilität von infrastrukturellen Netzen durch die Angleichung von technischen, betrieblichen, administrativen, tarifären und rechtlichen ‚Standards’. Es wurden die Strukturen der internationalen Beziehungen in Wirtschaft und Politik, die Prozesse der Willensbildung und Entscheidung innerhalb dieser Strukturen und die Inhalte der Standardisierungen untersucht. Dabei wurde herausgearbeitet, wie sich Strukturen, Prozesse und Inhalte gegenseitig beeinflussten. Diachron-epochaler und synchron-sektoraler Vergleich wurden dadurch ermöglicht, dass zum einen den Teilprojekten ein festes Raster von Vergleichskategorien vorgegeben wurde und zum anderen eine Eingrenzung auf repräsentative Beispiele für die Integration vorgenommen wurde. Erst der Vergleich mehrerer Einzelstudien in diachron-epochaler wie synchron-sektoraler Hinsicht ermöglichte es, generelle Aussagen treffen zu können.

 

Publikationen

Buchreihe: Historische Dimension Europäischer Integration

Band 10: Christian Henrich Franke / Cornelius Neutsch / Guido Thiemeyer (Hrsg.): Internationalismus und Europäische Integration im Vergleich. Fallstudien zu Währungen, Landwirtschaft, Verkehrs- und Nachrichtenwesen. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2007.

Band 13: Gerold Ambrosius / Christian Henrich Franke / Cornelius Neutsch / Guido Thiemeyer (Hrsg.): Standardisierung und Integration europäischer Verkehrsinfrastruktur in historischer Perspektive. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2009.

Band 14: Gerold Ambrosius / Christian Henrich-Franke / Cornelius Neutsch (Hrsg.): Internationale Politik und Integration europäischer Infrastrukturen in Geschichte und Gegenwart. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2010.

Band 16: Berenice Ahr: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Bd. 2: Telefonkommunikation (Telefonie), Nomos Verlag, Baden-Baden, 2013.

Band 17: Gerold Ambroius / Christian Henrich-Franke: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Bd. 1: Synopse. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2013.

Band 18: Andreas Benz Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Bd. 3: Post. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2013.

Band 19: Martin Schiefelbusch: Trains across borders. Comparative studies on international cooperation in railway development (=Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich, Bd. 4, Eisenbahn). Nomos Verlag, Baden-Baden, 2013.

Band 24: Michael Poppe: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Bd. 5: Öl- und Treibstoffpipelines. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2015.

Band 25: Isabel Tölle: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Bd. 6: Binnenschifffahrt (Rheinschifffahrt). Nomos Verlag, Baden-Baden, 2016.

 
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