..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Unser Lehrstuhl beschäftigt sich mit der theoretischen und empirischen Gründungs- und Mittelstandsforschung sowie ausgewählten Fragen des Personalmanagements in jungen Unternehmen bzw. KMU. Insbesondere Themen rund um die personalen, unternehmensspezifischen und regionalen Einflussfaktoren der Unternehmensgründung bilden den Mittelpunkt der Professur in der Forschung.
 
Weitere Schwerpunkte liegen in Themen rund um das Innovationsmanagement in KMU, soziale Netzwerke junger Unternehmen und Gründungsfinanzierung. Methodisch arbeitet der Lehrstuhl stark auf der Basis mikroökonomischer und verhaltensbasierter Theorien mit Fokus auf quantitative Empirie - aber auch zunehmend unter Einbeziehung qualitativer Forschungsmethoden (insb. Fallstudien).
 


ResearchGate - Univ.-Prof. Dr. Arndt Werner

 

Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften

2024

Zehra, M., Werner, A., Giebeler, V. & Schröder, C.

Persönlichkeitseigenschaften und die Nutzung von Gründungsunterstützungen – eine genderspezifische Analyse. In „Entrepreneurship“, BFuP 2/2024. 

Pütz, L./ Werner, A. 

Absorptive capacity in family firms: a systematic literature review. Review of Managerial Science, Volume 18, pages 577–632 (2024). https://doi.org/10.1007/s11846-023-00651-y   

Stock, C./ Pütz, L./ Schell, S./ Werner, A.  

Corporate Social Responsibility in Family Firms: Status and Future Directions of a Research Field.  Journal of Business Ethics, Volume 190, pages 199–259 (2024). https://doi.org/10.1007/s10551-023-05382-4

 

2023

Schmitt, M./ Schröder, C./ Beck, G./ Werner, A. 
An Exploratory Study of German Higher Education Institutions Transfer Activities: New Measurements Based on Web-Mining, ICIS - Proceedings of the International Conference on Information Systems 2023 

Stephan, M./ Demir, C./ Lasch, F./ Vossen, A./ Werner, A. 
Psychological well-being of hybrid entrepreneurs: A replication and extension study using German panel data. Journal of Business Venturing Insights, 20. https://doi.org/10.1016/j.jbvi.2023.e00419 

Bijedić, T./ Schröder, C./ Werner, A./ Chen, X.
How do working conditions, network relationships, and institutional support offers effect entrepreneurial intentions of German university scientists? . Technovation. https://doi.org/10.1016/j.technovation.2023.102715   

2022

Pütz, L./ Schell, S./ Werner, A.
Openness to knowledge: does corporate social responsibility mediate the relationship between familiness and absorptive capacity? . Small Bus Econ. https://doi.org/10.1007/s11187-022-00671-0 

Stock, C./ Hossinger, S./ Werner, A./ Schell, S. / Soluk, J. 
Corporate Social Responsibility as a Driver of Digital Innovation in SMEs:The Mediation Effect of Absorptive Capacity. International Journal of Entrepreneurial Venturing Vol. 14, Nos. 4/5, pp.571–601 

Demir, C.; Werner, A.; Kraus, S.; Jones, P.  
Hybrid Entrepreneurship: a Systematic Literature Review. Journal of Small Business and Entrepreneurship.  Journal of Small Business Venturing, Volume 34 (1), 29-52.  DOI: 10.1080/08276331.2020.1764738    

2021

Demir, C./ Stephan, M./ Werner, A. 
How do life partners and their occupational choice affect the path of transition to entrepreneurship? A comparison between direct and indirect entry into entrepreneurship. Journal of Contextual Economics 141, 1-38.

Hossinger, S./ Xiangiu, C./ Block, J./ Werner, A. 
What drives the Venturing Progress of Academic Entrepreneurs? The Role of Individual Motivations.  Journal of Technology Transfer (online first). https://doi.org/10.1007/s10961-021-09904-y    

Schneck, S., Werner, A., Wolter, H.J. (2021). 
A replication study on growth paths of young firms: Evidence from German administrative data  Journal of Business Venturing Insights, Volume 16, https://doi.org/10.1016/j.jbvi.2021.e00246. 

2020

Hauser, C.; Simonyan, A.; Werner, A.  

Condoning corrupt behavior at work: What roles do Machiavellianism, on-the-job experience, and neutralization play?, in Business & Society 2020. 

2019  

Schell, S.; Werner, A.; Haunschild, L .

Hossinger, S.M.; Chen, X., Werner, A. 
Drivers, barriers and success factors of academic spin-offs: a systematic literature review, in: Management Review Quarterly 2019. 

2018

El Shoubaki, A.; Stephan, M. 

The Life Partner and the Life Satisfaction of the Entrepreneur, in: Central European Business Review. Vol. 7, Issue 3, 26-41, 2018.  

Werner, A.; Schröder, C., Chlosta, S.
Driving Factors of Innovation in Family and Non-Family Businesses, in: Small Business Economics. Vol. 50, Issue 8, 201-218, 2018.

Rau, S. B.; Werner, A.; Schell, S.

Psychological ownership as a driving factor of innovation in older family firms, in: Journal of Family Business Strategy, 2018. 

Löher, J.; Schneck, S.; Werner, A.

A research note on entrepreneurs' financial commitment and crowdfunding success, in: Venture Capital, 2018. 

2017

Gast, J., Werner, A., Kraus, S.
Antecedents of the Small Firm Effect: The Role of Knowledge Spillover and Blocked Mobility for Employee Entrepreneurial Intentions, in: International Entrepreneurship and Management Journal. Vol. 13, Issue 1, 277-297, 2017.

2015

Moog, P., Werner, A., Houweling, S., Backes-Gellner, U.
The Impact of Balanced Skills, Working Time Allocation and Peer Effects on the Entrepreneurial Intentions of Scientists, in: Journal of Technology Transfer, Vol. 40, Number 3, 493-511, 2015.

Hauser, Ch., Werner, A.
The Influence of Limited In-House Resources of Small Businesses on their Access to Official Foreign Trade Promotion, in:
International Journal of Entrepreneurship and Small Business. Vol. 25, Number 2, 128-147, 2015.

Backes-Gellner, U., Werner, A., Mohnen, A.
Effort Provision in Entrepreneurial Teams - Effects of Team size, Free-Riding and Peer Pressure, in: Journal of Business Economics, Vol. 85, Number 3, 205-230, 2015.

2014

Semrau, T., Werner, A.
How Exactly Do Network Relationships Pay Off? The Effects of Network Size and Relationship Quality on Access to Start-Up Resources , in: Entrepreneurship: Theory and Practice, Vol. 38, Number 3, 501-525, 2014.

Werner, A., Gast, J., Kraus, S.
The Effect of Working Time Preferences and Fair Wage Perceptions on Entrepreneurial Intentions among Employees  (nominated for the FGF-Best Entrepreneurship Research Newcomer Award 2012), in: Small Business Economics, Vol. 43, Number 1, 137-160, 2014.

2013

Falk, S., Hammermann, A., Werner, A., Mohnen, A.
Different Degrees of Informational Asymmetry on Job Markets and its Impact on Companies' Recruiting Success, in: Journal of Business Economics, Vol. 83, Number 4, 295-317, 2013.

Moog, P./ Werner, A.
Decentralisation and Networks, in: International Journal of Entrepreneurial Venturing. Vol. 5, Number 3, 213-216, 2013.

Burer, E., Schlepphorst, S., Werner, A., Moog, P.
Repatriates as Entrepreneurs? – A Theoretical Perspective, in:
International Journal of Entrepreneurial Venturing, Vol. 5, Number 3, 292-309, 2013.

2012

Semrau, T., Werner, A.
The Two Sides of the Story: Network Investments and New Venture Creation. in: Journal of Small Business Management, Vol. 50, Number 1, 160-181, 2012.

Hauser, Ch., Moog, P., Werner, A.
Internationalization in New Ventures: What Role do Team Dynamics Play? in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 15, Number 1, 23-38, 2012.

Schloemer, N., Kay, R., Werner, A.
Der Einfluss der Inhaberführung auf die Qualität der Betriebsrat-Geschäftsführer-Beziehung in mittelständischen Unternehmen – eine empirische und theoretische Analyse , in: Journal of Business Economics, Special Issue Number 3, 93-117, 2012.

Kraus, S., Werner, A.
Nascent Migrant Entrepreneurship in Germany – Is there a Cultural Imprinting Effect? in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business, Vol. 15, Number 3, 320-339, 2012.

2011

Werner, A.
Do Credit Constrains Matter for College Dropout Entrepreneurs? In:
International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, Vol. 14, Numbers 2/3, 190-205, 2011. [PDF des MPRA Papers]

Werner, A.
Reciprocity and Entrepreneurial Behaviour: More Survey Edidence  (Interactive Paper), in: Frontiers of Entrepreneurship Research: Vol. 31: Number 5, Article 14, 2011.

2009

Werner, A.
Determinanten der Gründungsentscheidung älterer Personen in Deutschland – Eine empirische Analyse , in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 57, Number 2, 115-139, 2009.

Hauser, Ch., Werner, A.
The Impact of Foreign Trade Promotion on Foreign Sales Intensity of SMEs , in: Journal of Business Economics, Special Issue Number 6, 67-86, 2009.

2008

Werner, A., Wallau, F., Fuchs, K.
Entrepreneurship Education in Germany and Sweden: What Role do Different School Systems Play? in: Journal of Small Business and Enterprise Development, Vol. 15, Number 2, 365-382, 2008. 

2007

Backes-Gellner, U., Werner, A.
Entrepreneurial Signaling via Education: A Success Factor in Innovative Start-Ups, in: Small Business Economics, Vol. 29, Numbers 1/2, 173-190, 2007.

Werner, A., Moog, P.
Arbeitsbedingungen in KMU und ihr Einfluss auf die Neigung zur Selbständigkeit: eine empirische und theoretische Untersuchung auf Basis des Humankapitalansatzes, in: Journal of Business Economics, Special Issue Number 6, 75-97, 2007.

2006

Werner, A., Kay, R.
Entrepreneurial Image, Gender, and the Formation of New Ventures, in: Die Betriebswirtschaft, Vol. 66, Number 6, 497-521, 2006.

Werner, A.
Die Minijob-Reform im deutschen Mittelstand: Eine empirische Analyse mit den Daten der Studie „MIND 04 , in: Jahrbuch zur Mittelstandsforschung, 71-92, 2006.

2005

Backes-Gellner, U., Maaß, F., Werner, A.
On the Explanation of Horizontal, Vertical and Cross-Sector R&D Partnerships – Evidence for the German Industrial Sector, in: International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, Vol. 5, Numbers 1/2, 103-116, 2005.

2004

Werner, A.
Arbeitsbedingungen in KMU – Eine multivariate Analyse, in: Jahrbuch zur Mittelstandsforschung, 1-20, 2004.

Herausgegebene Sonderhefte in referierten Zeitschriften

2012

Werner, A., Moog, P.
Dezentrale Organisation und Netzwerke, in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Vol. 60, Number 3, 2012

Veröffentlichungen in sonstigen Zeitschriften

2015

Werner, A.
Arbeitsbedingungen in kleinen und jungen Unternehmen und Personalrekrutierung , in: PERSONAL quarterly, Vol. 67, Number 4, 9-14, 2015.

2013

Ulrich, K., Werner, A.
Alt oder Neu? Übernahmegründer und Neugründer im Vergleich , in: KfW Bankengruppe (Hrsg.): KfW Economic Research, Studien und Materialien, Frankfurt am Main, 2013.

2010

Werner, A., Haunschild, L., Tchouvakhina , M.
Unternehmensübergaben, Investitionstätigkeit und Unternehmenswachstum: Ergebnisse einer Schätzung auf Basis des KfW-Mittelstandspanels, in: Mergers & Acquisitions Review, Vol 20, Number 12, 569-574, 2010.

Werner, A., Haunschild, L., Tchouvakhina , M.
Unternehmensnachfolge im Mittelstand: Investitionsverhalten, Finanzierung und Unternehmensentwicklung, in: KfW-Standpunkt Nr. 5, Frankfurt am Main, 2010.

2008

Werner, A., Wallau, F., Vorgrimler, D., Nimmergut, A.
Die Zeitwerttabelle als Schätzinstrument für den Zeitaufwand zur Erfüllung staatlicher Informationspflichten, in: Wirtschaft und Statistik, Vol. 5, 379-387, 2008.

2006

Werner, A.
Wo kleine Betriebe die Besten sind, in: Personalmagazin 3/2006, 72-76.

Monografien

2019

Kuckertz (Series Eds.); Moritz, A.; Block, J. H.; Golla, S.; Werner, A. (Vol. Eds.).
FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship: Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance. Springer Verlag, 2019.

Moritz, A.; Block, J.H.; Golla, S.; Werner, A.
Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance. An Academic and Policy Lens on the Status-Quo, Challenges and Trends. Springer Verlag, 2019. 

2007

Werner, A.
Entrepreneurial Signaling: Eine theoretische und empirische Analyse des Einflusses von höheren Bildungssignalen und Patenten auf innovative Unternehmensgründungen.  „Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomik“, Mering, Rainer Hampp Verlag, 2007.

2006

Maaß, F., Suprinovič, O., Werner, A.
FuE-Kooperationen von KMU: Interne und externe Erfolgsfaktoren aus organisationsökonomischer Sicht: Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 111 NF. Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag, 2006.

2005

Werner, A., Kay, R., Kranzusch, P.
Unternehmerbild und Gründungsentscheidung – genderspezifische Analyse. Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 109 NF. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2005.

Werner, A/Kay, R./Suprinovič, O./Kranzusch, P.
Restart: Eine zweite Chance für gescheiterte Unternehmer? Schriften zur Mittelstandsforschung Nr. 103 NF. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2005.

Beiträge in Sammelbändern

2023

Rosum A., Werner A.,  Kraus S. 

Treiber der Corporate Social Responsibility im deutschen Mittelstand: Die Rolle der Unternehmerfamilie , in: Duller C., Hiebl M. R. W., Kuttner M., Mayr S., Mitter C.: Herausforderungen im Management von Familienunternehmen in Springer Gabler Wiesbaden, 55-72, 2023.

2019

Werner, A.; Neitzert, F.; Menk, T.
The European Capital Markets Union and its Impact on Future SME Financing, in: Moritz, A.; Block, J.; Golla, S.; Werner, A.Contemporary Developments in Entrepreneurial Finance, FGF Studies in Small Business and EntrepreneurshipCham, Springer Nature Switzerland, 31-58, 2019. 

2011

Backes-Gellner, U., Werner, A.
Entrepreneurial Signaling,
in: Dana, Leo (Hrsg.): Encyclopedia of Entrepreneurship, Cheltenham, UK and Lyme, US: Edward Elgar, 398-399, 2011.

2010

Gude, H., Kay, R., Suprinovič, O., Werner, A.
Deckung des Fach- und Führungskräftebedarfs in kleinen und mittleren Unternehmen, in: KfW, Creditreform, IfM Bonn, RWI, ZEW (Hrsg.): MittelstandsMonitor 2010 - Jährlicher Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen, Frankfurt am Main, 109-145, 2010.

2007

Werner, A., Kay, R., Kranzusch, P.
Einflussfaktoren auf die Identifikation mit dem Unternehmerbild – Eine geschlechts-spezifische Analyse im Kontext deutscher Gründermessen, in: Bührmann, Andrea D.; Hansen, Katrin; Schmeink, Martina; Schöttelndreier, Aira (Hrsg.): Entrepreneurial Diversity – UnternehmerInnen zwischen Businessplan und Bricolage. Münster, LIT- Verlag, 87-112, 2007.

2006

Werner, A., Kay, R., Kranzusch, P.
Zum Einfluss des Unternehmerbildes auf die Gründungsaktivitäten von Frauen und Männern, in: Bührmann, Andrea D.; Hansen, Katrin; Schmeink, Martina und Schöttelndreier, Aira (Hrsg.): Das Unternehmerinnenbild in Deutschland – Ein Beitrag zum gegenwärtigen Forschungsstand, Münster: LIT-Verlag, 52-59, 2006.

Werner, A., Kay, R.
Unternehmensgründungen durch zuvor gescheiterte Unternehmer: Empirische Relevanz und Erfolgschancen von Restartern, in: Ann-Kristin Achleitner, Heinz Klandt, Lambert T. Koch, Kai-Ingo Voigt (Hrsg.): Jahrbuch Entrepreneurship 2005/2006 – Gründungsforschung und Gründungsmanagement, Heidelberg, Springer Verlag, 157-185, 2006.

2004

Werner, A., Backes-Gellner, U., Kayser, G.
Zum Einfluss von Bildungssignalen auf innovative Unternehmensgründungen: Eine theoretische und empirische Analyse, in: Michael Fritsch; Michael Niese (Hrsg.): Gründungsprozess und Gründungserfolg - Interdisziplinäre Beiträge zum Entrepreneurship Research. Heidelberg, Physica Verlag, 113-141, 2004. [PDF der Working Paper Version]

IfM Materialien

2016

Bijedic, T., Brink,S., Chlosta, S., Werner, A.
Verwertung der Innovationen von an Hochschulen tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 243, 2016.

2015

Löher, J., Schell, S., Schneck, S., Werner, A., Moog, P.
Unternehmensgründungen und Crowdinvesting , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 241, 2015.

Schneck, S., Werner, A., Wolter, H-J.
Umsatzwachstum und Wachstumsschwellen deutscher Unternehmen, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 240, 2015.

Wolter, H-J., Werner, A., Schneck, S.
Zur Entwicklungsdynamik neugegründeter Unternernehmen - Eine Längsschnittanalyse auf Basis des Umsatzsteuerpanels, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 238, 2015.

Icks, A, Levering,B., Maaß, F., Werner, A.
Chancen und Risiken von CSR im Mittelstand, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 236, 2015.

2014

Bijedic, T., Maaß,F., Schröder, Ch., Werner, A.
Der Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Gründungsneigung von Wissenschaftlern an deutschen Hochschulen , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 233, 2014.

2013

Werner, A, Schröder, Ch., Mohr, B.
Innovationstätigkeit von Familienunternehmen , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 225, 2013.

2011

Werner, A.
Abbruch und Aufschub von Gründungsvorhaben: Eine empirische Analyse mit den Daten des Gründerpanels des IfM Bonn , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 209, 2011.

2010

Kay, R., Suprinovič, O., Werner, A.
Deckung des Fachkräftebedarfs in kleinen und mittleren Unternehmen: Situationsanalysen und Handlungsempfehlungen , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 200, 2010.

2008

Werner, A, Faulenbach, N.
Das Gründungsverhalten Älterer: Eine empirische Analyse mit den Daten des Gründerpanels des IfM Bonn, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien Nr. 184, 2008.

May-Strobl, E., Werner, A.
Gründungen aus der Arbeitslosigkeit - Evaluation der Gründungs- und Begleitzirkel, Untersuchung im Auftrag der G.I.B. Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Bottrop , in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien 179, 2008.

2007

Werner, A., Faulenbach, N., Kay, R.
Die Opportunitätskosten der sozialen Absicherung für Selbstständige in Deutschland: Simulationsrechnungen für ausgewählte Fallgruppen, in: Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hrsg.): IfM-Materialien 177, 2007.

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche