..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Lehrstuhlinhaber

Univ.- Prof. Dr. Arndt Werner    

Erreichbarkeit vorrübergehend nur per E-Mail: 

arndt.werner@uni-siegen.de

Telefon: +49 (0) 271/ 740 - 5075
Raum: US -  A 147
Sprechzeiten:

Nach vorheriger Vereinbarung

                                                                              
Univ.Prof.Dr.Arndt_Werner

Vita

Vor seiner Berufung auf den Lehrstuhl für allgemeine BWL, insb. Management von KMU und Entrepreneurship war Herr Univ.-Prof. Dr. Arndt Werner am Institut für Mittelstandsforschung in Bonn (IfM Bonn) tätig – zuletzt als Projektkoordinator und Mitglied der Geschäftsführung. Während dieser Zeit hat er die Professur für BWL, insb. Internationales Management an der RWTH Aachen und die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Universität Siegen vertreten. Dort hat er auch sein Habilitationsverfahren im Dezember 2012 erfolgreich abgeschlossen. Promoviert hat er am Seminar für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seine Forschungsergebnisse hat Herr Univ.-Prof. Dr. Arndt Werner auf vielen nationalen (z.B. VHB, Verein für Socialpolitik) und internationalen (z.B. BCERC, EALE, SMS) Konferenzen vorgetragen und in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht (z.B. Entrepreneurship: Theory and Practice,  Small Business Economics, Journal of Business Economics (ZfB), Journal of Technology Transfer, Journal of Small Business Management). Methodisch arbeitet er auf der Basis mikroökonomischer und verhaltensbasierter Theorien mit starkem Fokus auf quantitative Empirie - aber auch zunehmend unter Einbeziehung qualitativer Forschungsmethoden (insb. Fallstudien). Zurzeit beschäftigt sich Herr Univ.-Prof. Dr. Arndt Werner intensiver mit dem Innovationsverhalten in Familienunternehmen sowie den Mechanismen des akademischen Innovationstransfers – z.B. über universitäre Ausgründungen (Academic Entrepreneurship).

 

Verzeichnis der 10 aktuellsten wissenschaftlichen Schriften des Lehrstuhls 

 

  1. Zehra, M./ Werner, A./ Giebeler V & Schröder, C. (2024): Zum Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und der Nutzung von Gründungsunterstützungsleistungen – eine genderspezifische Analyse. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. Vol. 76, Issue 2, 187-223.
  2. Pütz, L./ Werner, A. (2024). Absorptive capacity in family firms: a systematic literature review. Review of Managerial Science, Volume 18, pages 577–632. https://doi.org/10.1007/s11846-023-00651-y 
  3. Stock, C./ Pütz, L./ Schell, S./ Werner, A. (2024): Corporate Social Responsibility in Family Firms: Status and Future Directions of a Research Field. Journal of Business Ethics, Volume 190, pages 199–259. https://doi.org/10.1007/s10551-023-05382-4
  4. Schmitt, M./ Schröder, C./ Beck, G./ Werner, A. (2023): An Exploratory Study of German Higher Education Institutions Transfer Activities: New Measurements Based on Web-Mining, ICIS - Proceedings of the International Conference on Information Systems 2023
  5. Stephan, M./ Demir, C./ Lasch, F./ Vossen, A./ Werner, A. (2023): Psychological well-being of hybrid entrepreneurs: A replication and extension study using German panel data. Journal of Business Venturing Insights, 20. https://doi.org/10.1016/j.jbvi.2023.e00419
  6. Hossinger, S./ Xiangiu, C./ Block, J./ Werner, A. (2023): Venture creation patterns in academic entrepreneurship: the role of founder motivations. Journal of Technology Transfer 48, 68-125. https://doi.org/10.1007/s10961-021-09904-y
  7. Bijedić, T./ Schröder, C./ Werner, A./ Chen, X. (2023): How do working conditions, network relationships, and institutional support offers effect entrepreneurial intentions of German university scientists?. Technovation. https://doi.org/10.1016/j.technovation.2023.102715
  8. Rosum, A.,/ Werner, A. & Kraus, S. (2023): Treiber der Corporate Social Responsibility im deutschen Mittelstand: Die Rolle der Unternehmerfamilie, in: Duller, C.; Hiebl, M.; Kuttner, M.; Mayr, S.; Mitter, C. (Vol. Eds.), Herausforderungen im Management von Familienunternehmen – Werte, Wachstum, Controlling Krisenbewältigung, Springer Nature Switzerland.
  9. Pütz, L./ Schell, S./ Werner, A. (2022):  Openness to knowledge: does corporate social responsibility mediate the relationship between familiness and absorptive capacity?. Small Bus Econ. https://doi.org/10.1007/s11187-022-00671-0
  10. Stock, C./ Hossinger, S./ Werner, A./ Schell, S. / Soluk, J. (2022) Corporate Social Responsibility as a Driver of Digital Innovation in SMEs:The Mediation Effect of Absorptive Capacity. International Journal of Entrepreneurial Venturing,  Vol. 14, Nos. 4/5, pp.571–601

Link zur vollständigen Publikationsliste

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche