Exkursion zu einer Konferenz am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Rösler unternahm mit 16 Studenten seiner Vorlesung „Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht II“ (Kollektivarbeitsrecht), eine Exkursion zur Tagung „Employee Participation and Collective Bargaining in the Era of Globalisation“, die am 16. und 17. 5. 2014 beim Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg stattfand. Gegenstand der Konferenz zum deutschen, europäischen und internationalen Kollektivarbeitsrecht, die vom Max-Planck-Institut mit der Universität Helsinki, der Academy of Finland sowie der Chinese Academy of Social Sciences organisiert wurde, waren das Mitbestimmungs-, Betriebsverfassungs-, Streik- und einschlägige Kollisionsrecht. In Europa bestehen in diesem Bereich einige Unterschiede, was auch erklärt, warum nur ansatzweise gemeinsame Regelungen geschaffen wurden. Zum chinesischen Recht wurde das Employment Contract Law, das Law on the Mediation and Arbitration of Employment Disputes und das Labour Union Law erörtert.

teilnehmerexkursionbearb