Einladung zur Konferenz „Einheitliches Kaufrecht und Vereinheitlichung der Rechtsanwendung“

Hiermit wird zu einer Konferenz eingeladen, die die Ernst von Caemmerer-Stiftung in Kooperation mit dem European Law Institute und der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu dem Thema „Einheitliches Kaufrecht und Vereinheitlichung der Rechtsanwendung“ am 4. März 2016 in Frankfurt am Main veranstalten wird.

Auf dem eintägigen Kolloquium wird in einzelnen Teilkomplexen der übergreifenden Frage nachgegangen, wie im Geltungsraum grenzüberschreitend vereinheitlichten Kaufrechts (insbesondere im UN-Kaufrecht und im Vertrags-/Kaufrecht der EU) das Ziel einer konsistenten und einheitlichen Anwendung dieses Rechts sichergestellt werden kann bzw. welchen Einschränkungen dieses Ziel gegebenenfalls unterliegt. Hierbei spielen rechtsvergleichende und rechtsmethodische, aber auch prozessuale und gerichtsverfassungsrechtliche Aspekte zusammen. Prof. Rösler spricht über die horizontale Vernetzung von Rechtsprechung. Das Programm finden Sie hier.