Einladung zum IMKR-Vortrag über Wikipedia

plakat_imkr_klAuf Einladung des Instituts für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR) wird Dr. Lukas Mezger am 11.01.2017 um 19 Uhr s.t. in Raum US-A 120 (Unteres Schloss) einen Vortrag über "Wikipedia und das Recht – Aktuelle Rechtsfragen der freien Online-Enzyklopädie" halten. Alle interessierten Studenten und Mitarbeiter der Universität Siegen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Wikipedia ist die fünftbeliebteste Website der Welt. Da wundert es nicht, dass sich hier eine Reihe von Rechtsfragen stellen. Bei Wikipedia kann jeder mitmachen, fast jedes Thema ist relevant. Doch bei manchen sorgt das nicht für Begeisterung: Was tun, wenn der Eintrag über mich meine Rechte verletzt? Die Gemeinschaft der freiwilligen Wikipedia-Autoren versucht, solche Konflikte im Dialog zu lösen. Aber gerade in Deutschland wird gern geklagt: 16% aller förmlichen Anträge auf Änderung von Wikipedia-Einträgen stammen aus Deutschland, und nicht wenige davon landen vor deutschen Gerichten. Die in diesen Verfahren behandelten Rechtsfragen stammen aus dem Presse-, Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht.

Dr. Lukas Mezger gibt eine Einführung in die Funktionsweise von Wikipedia und einen Überblick zu aktuellen Rechtsfragen der Online-Community. Dr. Lukas Mezger ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkten im Medien- und IT-Recht bei UNVERZAGT VON HAVE in Hamburg und seit vielen Jahren als Wikipedia-Autor auch im juristischen Bereich aktiv. Seit 2014 ist er Mitglied des ehrenamtlichen Präsidiums von Wikimedia Deutschland und Datenschutz-Ombudsmann der Wikimedia-Communities.

Direkt im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie gern zu Wein und Brezeln ein.