Exkursion: Medientag in Hamburg

Das Institut für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR) veranstaltet in Kooperation mit der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) eine Exkursion zum am Freitag, den 20. April 2018 stattfindenden Medientag in Hamburg.

Unter der Überschrift "Informationsfreiheit und das Recht auf Vergessen: Ein ständiger Konflikt?" werden folgende Veranstaltungspunkte stattfinden:

• Vortrag und Diskussion zum Thema "Recht auf Vergessen" bei Google Deutschland mit anschließender Hausführung und Lunch

• Führung durch das Hamburger Rathaus

• Einblicke in die Praxis, Vortrag und Diskussion in der Medienrechtskanzlei Quinn Emanuel

• Einführung zum Studium an einer US Law School

• Ausklang & Get Together bei Quinn Emanuel.

Die Fakultät III gewährt 8 Studierenden ein Exkursionsstipendium zur Teilnahme inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn ab Siegen und zwei Hotelübernachtungen in Zweibettzimmern. Die Selbstbeteiligung wird bei etwa 50 EUR liegen.

Die Abfahrt erfolgt am Donnerstag, den 19. April 2018 um 15:12 Uhr; Rückfahrt am Samstag, den 21. April 2018, Ankunft in Siegen um 16:48 Uhr. Die private Verlängerung des Aufenthalts einschließlich eigenständiger Rückfahrt steht den Teilnehmern selbstverständlich frei. Hieraus entstehende Mehrkosten können jedoch nicht übernommen werden.

Studierende des Studiengangs Deutsches und Europäisches Wirtschaftrecht der Universität Siegen mit einem Interesse und möglichst vorhandenen Vorkenntnissen im Medienrecht sind herzlich eingeladen, sich bis zum 15. März 2018 per E-Mail an imkr@uni-siegen.de für die Teilnahme mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und Notenbericht zu bewerben. Bitte teilen Sie auch mit, ob Sie an der organisierten Rückfahrt teilnehmen möchten.

Hier finden Sie das Programm des Veranstaltungstages. Allerdings ist bei unserem Kontingent KEINE Anmeldung bei der DAJV erforderlich. Das erledigen wir für Sie. Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Rösler und das Team des IMKR gerne zur Verfügung.