..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Multiplikatorenschulung: „Kann ich frei entscheiden?“

Am 05. November 2024 fand die digitale Multiplikatorenschulung zum Thema „Kann ich frei entscheiden? – Einfluss von Medien und Werbung auf Konsumentscheidungen und Meinungsbildung mit dem interaktiven Schulbuch zur Finanzkompetenz unterrichten“ statt.

Junge Menschen treffen täglich Konsumentscheidungen – vom Kauf eines gewünschten Produkts bis hin zu alltäglichen Dingen wie einer Flasche Wasser. Doch im „Konsumdschungel“ eigenständig und informiert zu handeln, stellt oft eine Herausforderung dar. Werbung spielt hierbei eine zentrale Rolle: Geschickt eingesetzte Marketingstrategien und beworbene Marken beeinflussen maßgeblich die Entscheidungen von jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, wie Werbung wirkt und welche Mechanismen dahinterstecken, damit Kinder und Jugendliche bewusstere und selbstbestimmte Konsumentscheidungen treffen können.

Das interaktive Schulbuch „Kann ich frei entscheiden?“ bietet hierfür praxisnahe Ansätze: Die Lernenden werden darin unterstützt, die Omnipräsenz von Werbung im Alltag zu erkennen, Zielgruppen zu identifizieren und Werbestrategien zu analysieren. Darüber hinaus lernen sie, verschiedene Werbeformate zu unterscheiden, Verkaufsstrategien zu hinterfragen und den Einfluss von Marken sowie anderen Menschen auf ihr eigenes Einkaufsverhalten zu reflektieren. Die Multiplikatorenschulung zeigte, wie Lehrkräfte junge Menschen dabei begleiten können, Medien- und Werbeeinflüsse kritisch zu betrachten und dadurch zu informierten und mündigen Verbraucherinnen und Verbrauchern zu werden. Das interaktive Schulbuch ist kostenlos verfügbar unter www.finanzielle-bildung.nrw.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche