2024-02-26: Ein handlungsorientierter Ansatz zum Thema Finanzkompetenz am Beispiel einer Schülerakademie

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (degöb) fand vom 26.-28. Februar 2024 an der Universität Duisburg-Essen statt.

Im Rahmen der Jahrestagung, welche unter dem Themenschwerpunkt „Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht“ stattfand, hielten Louisa Kölzer und Dr. Manuel Froitzheim einen Vortrag zum Thema „Ein handlungsorientierter Ansatz zum Thema Finanzkompetenz am Beispiel einer Schülerakademie“.

In den letzten drei Jahrzehnten haben sich die Sozialisationsbedingungen für Kinder und Jugendliche grundlegend verändert, wodurch selbstbestimmte Handlungsmöglichkeiten abgenommen haben. Um diesem Wandel entgegenzuwirken, wurde die „Schülerakademie Finanzkompetenz“ an der Universität Siegen entwickelt, die auf einem handlungsorientierten Ansatz basiert. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass bei allen Schülerinnen und Schülern eine Akzeptanzsteigerung bezüglich handlungsorientierter Methoden durch die Teilnahme an der Schülerakademie verzeichnet werden kann.