2024-06-06: Erste Schülerakademie an einer Förderschule erfolgreich durchgeführt

Zum ersten Mal fand die Schülerakademie Finanzkompetenz NRW an einer Förderschule statt. Die Ferdinand-Schule der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf war am 7. Juni 2024 Gastgeberin der 25. Schülerakademie des Netzwerks Finanzkompetenz.

Eine Premiere für Förderschulen

Die Ferdinand-Schule der Graf Recke Stiftung in Düsseldorf stellte eine Premiere für die Schülerakademie dar, da zum ersten Mal eine Förderschule in das Programm aufgenommen wurde.

Interaktiver Projekttag mit vier Stationen

Der Projekttag an der Ferdinand-Schule war strukturiert und interaktiv gestaltet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durchliefen vier verschiedene Stationen, die von Frau Nitsche und Frau Schönhoff als Netzwerkerinnen und von Louisa Kölzer und Manuel Froitzheim angeleitet wurden. Diese Stationen umfassten Themen wie Budgetplanung und Versicherungen.

Besonders hervorgehoben wurde der handlungsorientierte Ansatz der Schülerakademie, der den Jugendlichen praxisnahe Fähigkeiten und Wissen im Umgang mit finanziellen Angelegenheiten vermittelte. Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv teilnehmen, Fragen stellen und in praktischen Übungen ihr neu erworbenes Wissen anwenden.

Positive Resonanz und besondere Bedeutung

Die Resonanz auf die erste Durchführung an einer Förderschule war durchweg positiv. Lehrerinnen und Lehrer der Ferdinand-Schule betonten die Relevanz und den Nutzen der vermittelten Inhalte für ihre Schülerinnen und Schüler. Es ist wichtig, dass auch unsere Schüler die Möglichkeit erhalten, sich mit Finanzthemen auseinanderzusetzen und Kompetenzen zu erwerben, die ihnen im Alltag und späteren Berufsleben zugutekommen, erklärten die Lehrkräfte der Ferdinand-Schule.

Ein erfolgreiches Jubiläum

Die Durchführung an der Ferdinand-Schule markierte zugleich die 25. Schülerakademie des Netzwerks Finanzkompetenz. Diese Jubiläumsveranstaltung unterstrich den Erfolg und die wachsende Reichweite des Projekts. Seit dem Start der Schülerakademie haben über 1800 Schülerinnen und Schüler an 25 Schulen von diesem Angebot profitiert.

Zukunftsperspektiven

Die erfolgreiche Integration einer Förderschule in die Schülerakademie gibt Anlass zu weiteren Planungen. Zukünftig werden sicherlich noch mehr Förderschulen in das Programm aufgenommen werden können, um somit die Finanzkompetenz in Nordrhein-Westfalen noch breiter zu stärken.