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Frequently Asked Questions

Frage 1: Warum wird mir in der Bestätigungs-E-Mail nach einem Upload oder einer Abgabe per E-Mail angezeigt, dass die abgegebene Datei 0 Seiten hat?

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Anwendung, die Sie zur Erstellung der PDF-Datei genutzt haben, den PDF-Standard nicht vollständig umsetzt. Daher prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, ob Sie die eingereichte Datei mit einem PDF-Reader, zum Beispiel von der Firma Adobe, problemlos öffnen können. Des Weiteren sollten Sie überprüfen, ob alle von Ihnen zur Abgabe vorgesehenen Seiten in der PDF-Datei erhalten sind und auch dargestellt werden. Dieser Hinweis ist zu Ihrer eigenen Sicherheit und hat keine Auswirkung auf die Korrektur, sofern sich die Datei öffnen lässt und die Seiten enthält.

Frage 2: Warum wird mir in der Bestätigungs-E-Mail nach einem Upload oder einer Abgabe per E-Mail angezeigt, dass die Datei vor dem Start der Prüfung erstellt wurde?

In jeder Datei wird bei der Erstellung die lokale Uhrzeit des jeweiligen Computers oder Smartphones in den Meta-Daten hinterlegt. Diese Zeitangabe wird ausgewertet und mit der Prüfungszeit verglichen. Sollte die Datei außerhalb der Prüfungszeit entstanden sein, bekommen Sie einen Hinweis, dass die Datei außerhalb dieser Zeit entstanden ist. Dies ist für Sie ein Hinweis, zu überprüfen, ob Sie ggf. eine alte Datei hochgeladen haben und nicht die Datei, die Sie gerade während der Prüfung erstellt haben. Allerdings kann dieser Fehler auch durch eine fehlerhaft eingestellte Systemzeit entstehen. Zum Beispiel wenn Ihr Computer auf eine andere Zeitzone eingestellt wurde, die Systemuhr falsch eingestellt wurde, die Lizenz des Betriebssystems abgelaufen ist oder Sie sich tatsächlich in einer anderen Zeitzone aufhalten. Dieser Fehler ist ein Hinweis für Sie und hat keine Auswirkung auf die Korrektur.

Frage 3: Wie kann ich überprüfen, ob die eingereichte Datei, mit der mir vorliegenden Datei übereinstimmt?

Sie haben in der Bestätigungs-E-Mail einen SHA256 Prüfwert erhalten. Dieser SHA256-Wert ist ein Hashwert über den gesamten Datei-Inhalt. Mit Hilfe des Wertes kann überprüft werden, ob zwei Dateien identisch sind oder ob es nachträgliche Änderungen an einer Datei gegeben hat. Möglichkeiten diesen Prüfwert zu überprüfen und weitere Informationen, finden Sie zum Beispiel auf dieser Webseite vom  Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Frage 4: Wenn ich das ECON EAssessment öffne, wird mir angezeigt das meine Internetgeschwindigkeit nicht ausreichend ist.

Für die Teilnahme an Prüfungen wird eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Mbit/s zwischen Ihrem Endgerät und dem Server empfohlen. Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob Sie ggf. eine andere Verbindung, zum Beispiel ohne WLAN, nutzen können. Eine Teilnahme mit einer geringeren Bandbreite ist möglich, aber es kann zu Problemen während der Prüfung kommen.

Frage 5: Mir wird angezeigt das meine IP-Adresse nicht zum zulässigen Bereich gehört. Was kann ich tun?

Sie müssen während der Prüfung mit dem VPN verbunden sein. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Frage 6: Welche Folgen hat es, wenn ich eine Prüfung aktiviere?

Über die Schalfläche „Aktivieren“ wählen Sie jeweils eine Prüfung aus, die als aktiv angezeigt wird und zu der Sie dann ggf. mehr Möglichkeiten haben. Sie können die aktive Prüfung am Prüfungstag starten oder im Einsichtszeitraum die Einsicht beginnen. Durch das Aktivieren einer Prüfung passiert weiter nichts.

Frage 7: Ich war zu spät und konnte keine PDF-Datei mit meiner Lösung hochladen, was kann ich jetzt tun?
Sie können die PDF-Datei an abgabe@econ-eassessment.de senden. Inwiefern eine verspätete Abgabe berücksichtigt werden kann, wird Ihr Dozierender in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Prüfungsausschuss erarbeiten.
 
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