/ wiwi / wid / aktuelles /

Aktuelles - Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen

Aktuelles aus der Lehre

Auslaufende Prüfungen WS24/25

(2024-06-05) Zum Wintersemester 24/25 laufen die letzten Prüfungen für LA BA Sowi der PO-Versionen 2013 und 2016 aus. Für Veranstaltungen, die letztmalig im Sommersemester 2024 angeboten werden, werden im Wintersemester nur noch Prüfungen für Drittversuche angeboten.

31. Dialogseminar - Lobbyismus

(2023-11-23) Drei Tage lang galt es für die Studierenden der Universitäten Bayreuth, Erfurt, Siegen und Witten/Herdecke im Zuge des Dialogseminars ganz unterschiedliche Perspektiven des Lobbyismus kennenzulernen und sich im Dialog mit den Professor:innen und Vortragenden auszutauschen.

Aktuelles aus der Forschung

ZÖBIS mit sechs Beiträgen auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung vertreten.

(2024-03-28) Vom 26. bis zum 28. Februar stellte das achtköpfige "Team-ZÖBIS" um Prof. Dr. Goldschmidt und Jun. Prof. Dr. Köhler auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (degöb) zu evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht vielfältige Forschungsergebnisse vor.

Schulbuchstudie des ZÖBIS: Fächer ohne ökonomische Fachlichkeit

(2024-06-07) Am 20.2. stellen Prof. Dr. Nils Goldschmidt und Dr. Marco Rehm die Studie auf der Didacta in Köln vor. Mittlerweile ist sie veröffentlich.

ZöBiS in der Öffentlichkeit

Veröffentlichung von Dr. Marco Rehm in Praxis Politik & Wirtschaft

(2024-06-05) Dr. Marco Rehm stellt in seinem Basisartikel "Wirtschaft spielend lernen" heraus, welche Vorteile spielerisches Lernen hat und gibt praxisnahe Hinweise für den Einsatz von spielerischen Methoden wie ökonomischen Experimenten. Der Artikel ist in der Ausgabe "Spiele im Wirtschaftsunterricht" der Zeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft im Westermann-Verlag erschienen.

ZÖBIS-Workshop bei den ifo-Praxistagen

(2024-04-29) Wie kann man Marktversagen schülernah unterrichten? Damit beschäftigte sich ein zweistündiger Workshop des ZÖBIS bei den ifo-Praxistagen in München, einer Lehrkräftefortbildung des ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Wirtschaftsphilologenverband.