Nils Goldschmidt als Co-Author von Diskussionsbeitrag der Deutschen Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz hat kürzlich einen Diskussionsbeitrag zur sozialen Relevanz der Wohn- und Lebensverhältnisse veröffentlicht.

Der interdisziplinär verfasste Text "Mehr Teilhabe und Zusammenhalt durch gleichwertige Lebensverhältnisse. Ein kirchlicher Diskussionsbeitrag" diagnostiziert eine Zunahme regionaler Ungleichheit, die sich insbesondere in einem Bevölkerungsrückgang in zahlreichen Regionen mit entsprechenden wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen manifestiert. Als Antwort darauf gibt der Beitrag am Subsidiaritätsprinzip orientierte Handlungsempfhelungen zur Stärkung des gesellschaftlichen Lebens auf der lokalen und regionalen Ebene aufgezeigt. Reflexionen zur Rolle der Kirche und mit ihr verbundener Akteure und Einrichtungen, wie beispielsweise im Bereich der Caritas, in Schulen oder in Krankenhäusern, schließen den Text ab.

Nils Goldschmidt ist in seiner Funktion als Mitglied Arbeitsgruppe für sozialpolitische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz Mitautor der Publikation. Weitere Informationen zu dem Diskussionsbeitrag, sowie einen Link zum Download der gesamten Studie, finden Sie hier