Involvement
Hohl, N. A. D./Naskrent, J.
Involvement – Forschungsstand und Neukonzeption
Involvement ist seit vielen Jahren ein zentrales Konzept im Marketing. Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich mit diesem Konstrukt. Ein einheitliches Begriffsverständnis hat sich jedoch nicht durchgesetzt, sodass Involvement als eine Art Sammelbegriff für aktivierende Prozesse beim Konsumenten verwendet wird. Die vorliegende Arbeit verfolgt deswegen das Ziel, das Involvement auf theoretischer Ebene begrifflich zu erfassen.
Zu diesem Zweck stellt diese Arbeit den aktuellen Forschungsstand dar. Verschiedene bisherige Forschungsrichtungen, Definitionen, Systematisierungen, Einflussgrößen sowie Wirkungsweisen werden hierbei gegenübergestellt. Darauf aufbauend erfolgt eine Neukonzeption, welche die vielen Aspekte des Involvements in eine eigene Systematik einordnet. Dieses Arbeitspapier liefert anderen Wissenschaftlern eine Hilfestellung, um das Konstrukt in Zukunft für unterschiedliche Anwendungsfelder zu übertragen und entsprechend zu operationalisieren.