Variety
Hohl, N. A. D.
Variety-Seeking – Eine nutzenorientierte Betrachtung des Wechselverhaltens bei Konsumenten
Kundenbindung ist seit vielen Jahren ein zentrales Schlagwort im Marketing. Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich mit Instrumenten der Kundenbindung. Doch stoßen Kundenbindungsmaßnahmen immer wieder an Grenzen und die Kunden, selbst wenn sie zufrieden sind, wechseln zu anderen Angeboten. Die vorliegende Arbeit geht den Ursachen für einen dieser Wechselgründe nach und untersucht, welche Nutzenstrukturen dafür verantwortlich sind.
Zu diesem Zweck wurde eine neue Definition des Konstruktes erarbeitet. Diese ermöglicht es besser als zuvor, Handlungen des Variety-Seekings von solchen Handlungen abzugrenzen, die nicht als Variety-Seeking zu verstehen sind. Dieses Arbeitspapier liefert anderen Wissenschaftlern eine Hilfestellung, um das Konstrukt in Zukunft für unterschiedliche Anwendungsfelder zu übertragen und entsprechend zu operationalisieren.